OGÄN2 bereits im Viertelfinale des Challenge Cups

Am Montag, 04.12.2023, empfingen wir – Wolfi, Nicki und Roland – die Gäste aus St. Andrä Wördern. Aufgrund der RC-Punkte waren wir leichter Außenseiter, aber was sagen schon die Punkte aus….

Ganz ungewohnt musste Roland beginnen. Als er aber bemerkte, dass sein Gegner Karl Limberger auf der Rückhand einen Anti-Top-Spin-Belag spielte, hellte sich seine Laune auf und er setzte sich klar mit 3:0 durch.

Als nächster musste/durfte Wolfi gegen die Nummer 1 der Gegner, Harry Kirowitz, antreten. Im 1. Satz hatte Wolfi extreme Probleme mit dem schnittreichen Service, im 2. Satz wurde er aber mutiger und von Harry unterschätzt. Dieser schaltete im 3. Satz wiederum einen Gang zu, jedoch konnte sich Wolfi mit tollem Angriffsspiel in den 5. Satz kämpfen. In diesem nutzte aber alles Riskieren, Taktieren und Coaching nicht und Harry blieb mit 11:6 siegreich. Trotzdem eine tolle Partie von Wolfi gegen einen um 250 Punkte höher eingestuften Spieler.

Nun folgte die vorentscheidende Partie der beiden Dreier – Nicki gegen Dieter Baurecht. Im 1. Satz war Nicki noch etwas nervös, trotzdem gewann er diesen mit 12:10. Was danach folgte, war Tischtennis a la Hollywood. Nicki traf wirklich jeden Ball und ließ Dieter insgesamt nur mehr 4 Punkte. Die Gegner, die Mannschaftskollegen und die Zuschauer trauten ihren Augen nicht – eine Wahnsinns-Performance von Nicki.

An diese Leistung wollte Roland im Duell der Einser natürlich anschließen. Dies gelang zu Beginn jedoch nur teilweise. Leider geriet er in den Sätzen 1+2 gleich mehrere Punkte in Rückstand, konnte aber immer wieder aufholen, um dann doch noch auf Unterschied zu verlieren. In Satz 3 gönnte sich Harry offensichtlich eine kleine Verschnaufpause, die Roland perfekt nutzen konnte und mit einem 11:2 auf 1:2 verkürzte. Endlich konnte Roland nicht nur durch Schupfen, sondern auch durch Angriffe und Konter punkten und dadurch auch die Sätze 4+5 mit jeweils 11:6 für sich entscheiden. Somit führten wir bereits 3:1 und wir waren uns sicher, dass Wolfi nicht gegen Dieter verlieren wird.

Davor war jedoch noch Nicki gegen Karl an der Reihe. Trotz fast 300 RC-Punkte weniger, dominierte Nicki nach Belieben und ließ seinem Gegner nicht den Funken einer Chance. Ohne Satzverlust sicherte er uns den Viertelfinaleinzug.

Aufgrund des bereits feststehenden Siegs war Wolfi gegen Dieter nicht mehr ganz bei der Sache und er musste auch wegen der verbesserten Performance seines Gegners einen Satz abgeben. Im Summe reichte es trotzdem zu einem 3:1 Sieg und wir gewannen mit 5:1, was in dieser Höhe doch relativ überraschend war.

Jetzt fehlt nur noch ein Sieg zum Erreichen des Final-Four am 28. April. Ein herzlicher Dank gebührt allen Vereinskollegen, die mitgefiebert haben und insbesondere Paul für das Zählen unserer Spiele.