Oberliga: OGÄN1 gewinnt auswärts gegen MATZ2 mit 6:2

Am für uns ungewohnten Samstag-Termin waren in Matzen Kurt Mandl, Günther Leister und Johann Broser die Gegner. Und OGÄN1 startete schlecht. Nach Niederlagen von Christian Franz gegen Leister (0:3) und Roland Fellner gegen Mandl (1:3) waren wir schnell mit 0:2 im Rückstand.

Souverän gelang Thomas Amon gegen Broser der Anschlusspunkt, das sonst so sichere Doppel (Amon/Fellner) startete jedoch alles andere als souverän und verlor die beiden ersten Sätze. Erst mit dem Rücken zur Wand fanden Thomas und Roland zu ihrem Spiel und konnten das Doppel drehen, da die folgenden drei Sätze relativ sicher gewonnen werden konnten.

Im nächsten Einzel zwischen Franz und Mandl hatten wir aufgrund der bisher gezeigten Leistungen nicht viel Hoffnung auf einen Sieg, da Christian zwar körperlich anwesend, mit seinem Kopf jedoch bei seiner Familie war. Doch er belehrte uns eines Besseren, startete fulminant und beherrschte seinen höher eingeschätzten Gegner fast nach Belieben. Nach einer 2:0 Satzführung schaltete er aber einen Gang zurück und Kurt konnte ausgleichen. Der 5. Satz war dann ein Ebenbild des bisherigen Spielverlaufs. Zuerst eine klare Führung von Christian, dann wieder weniger Risiko und Ausgleich durch Kurt. Das bessere Ende hatte in der Verlängerung aber Christian, was uns eine 4:2 Führung brachte.

Diese konnte Roland durch ein 3:0 gegen Broser auf 5:2 ausbauen. Bemerkenswert dabei war, dass Roland im 2. Satz einen 9:3 Rückstand noch in einen 11:9 Satzerfolg drehen konnte. Auch im dritten Satz drehte er ein 0:3 in ein 11:4.

Das letzte Spiel des Nachmittags zwischen Thomas und Kurt war dann wahrscheinlich auch das Beste. Beide Spieler zeigten laufend schöne Ballwechsel und Kampfgeist. Letztendlich konnte sich Thomas in 4 Sätzen durchsetzen und unser erster Sieg in der neuen Saison war fixiert.

Erfreuliches Detail am Rande: OGÄN1 ist zumindest eine Woche Tabellenführer der Oberliga A 😉