UGÄN3 – OGÄN2: Unentschieden bei Derby

Am Samstag, dem 15.10.2016 fand das große Derby zwischen UGÄN3 und OGÄN2 in der Union Gänserndorf statt. Gleich die erste Partie zwischen Erik Polak und Werner versprach keinen guten Start an diesem Nachmittag. Erik konnte mit guten Vorhandtopspins Werner viel unter Druck bringen, wodurch es bei den Blocks zu Fehlern kam. Ein knapper 3:2 Sieg für Erik war die Folge. Als nächstes traten Michael Bursa und Verena gegeneinander an. Verena fand bis zum dritten Satz kein Mittel gegen Michael  und musste sich 3:0 geschlagen geben. Lukas riss das Ruder in dem Match gegen Roland Pichler wieder herum. Mit konsequentem Spiel gelang Lukas ein knapper aber verdienter 3:0 Sieg. Das Doppel zwischen Michael/Roland und Werner/Lukas kann man mit einem Krimi vergleichen. Bereits nach einem 2:0 Rückstand für OGÄN2 bestand nicht mehr viel Hoffnung für einen Sieg. Doch mit dem Sieg im dritten Satz nahmen Werner und Lukas wieder Fahrt auf und wurden immer treffsicherer. Mit knappen 12:10 Siege im 4. und 5. Satz konnte das Doppel tatsächlich noch auf das Konto von OGÄN2 gutgeschrieben werden. Damit stand es wieder ausgeglichen 2:2.

Im vierten Spiel zwischen Michael und Werner fand Werner ebenso wie Verena kein Mittel gegen den treffsicheren Michael. Bis auf den 3. Satz war in diesem Match für Werner nichts mehr zu holen und musste sich mit einem 3:1 geschlagen geben. Im nächsten Spiel zwischen Lukas und Erik machte derjenige den Punkt der länger fehlerfreie Topspins spielen konnte. Vor allem in den Sätzen 3 und 4 konnte Lukas dominieren und machte damit wiederum einen Punkteausgleich möglich. In dem Spiel zwischen Verena und Roland verlor Verena die ersten beiden Sätze knapp 11:9, doch im dritten Satz machte Roland von Anfang Druck und gewann somit 3:0. Lukas war nun gegen Michael an der Reihe. Der erste Satz ging haarscharf mit 14:12 an Michael, den 2. Satz konnte Lukas wiederum für sich entscheiden, doch die nächsten beiden Sätze ließ Michael kaum Raum für Angriffe von Lukas und gewann somit 3:1. Damit war aus Sicht von UGÄN3 zumindest ein Unentschieden sicher – Zwischenstand 3:5 für UGÄN3. Werner verlor zwar den ersten Satz gegen Roland, doch danach war kein Ball mehr vor ihm sicher und Roland wurde dadurch zusehends unsicherer. Ein wichtiger 3:1 Sieg wanderte auf das Konto von OGÄN2. Nun lag es wiedermal an Verena zwischen Unentschieden oder Niederlage zu entscheiden. Bereits nach einem 2:0 Vorsprung gegen Erik sah alles nach einer “gmaden Wiesn” aus, doch Erik machte nochmal richtig Druck und Verena fand keine Möglichkeit dagegen anzuwirken. Im letzten und entscheidenden Satz versuchte Verena schneller zum Angriff zu kommen und vermutlich konnte sie deshalb den Satz schlussendlich für sich entscheiden. Damit konnten wir nach 4 Stunden Nervenkitzel mit einem Unentschieden nach Hause fahren.