LASS1 vs OGÄN2 – eine wahrlich meisterhafte Vorstellung

Ich möchte mich gleich im Voraus entschuldigen! Ich weiß die meisten mögen keine langen Spielberichte, der hier wird leider seehr lang, aber es geht diesmal einfach nicht anders. Ich hoffe ihr verzeiht mir. 🙂

Samstag, 6. April: Joni, Leonhard und Andras waren zu Gast in Lassee beim direkten Konkurrenten im Kampf um den Meistertitel. Michael Potzmann, Manuel Christ und der bis dato ungeschlagene Jakub Pavolka empfangen uns in einem wunderbar hergerichteten Turnsaal, mit kleinem Buffet und ausreichend Platz für Zuschauer. Es war alles angerichtet für den Kampf um die Meisterschaft und somit den Aufstieg in die 2. Landesliga.

Kurz nochmal die Ausgangslage erklärt: Beide Mannschaften waren noch ungeschlagen in der Saison. Da Lassee jedoch neben dem Unentschieden gegen uns in der Hinrunde noch 1 weitere Meisterschaftspartie mit einem X beendete, hatten wir den Vorteil, dass uns ein Unentschieden reichen würde, um den 1. Tabellenplatz zu verteidigen.

Los ging der Nachmittag mit der Partie Joni gegen Michael. Michael zeigte sofort, dass er einen Vorteil für Lassee erarbeiten wollte und spielte sehr konzentriert. Joni tat sich schwer, er spielte nicht aktiv genug und musste den 1. Satz zu recht abgeben. Satz 2 und 3 funktionierten besser und Joni erarbeitete sich die Führung. In Satz 4 wendete sich das Blatt jedoch erneut und Michael konnte sich einen 9:4 Vorsprung erspielen. Joni wusste natürlich wie wichtig ein Sieg in dieser Partie wäre und probierte nochmal sich voll zu fokussieren. Er kämpfte sich Punkt für Punkt wieder heran. Beim Stand von 9 zu 9 war dann auch noch das Glück auf seiner Seite und so konnte Joni die Partie in 4 Sätzen gewinnen.

Im 2. Match stand Leonhard Jakub gegenüber. Gegen den 2000 – Punkte Mann der Lasseer ist natürlich kein Punkt einfach zu spielen und deswegen ist es umso beeindruckender, was Leonhard die ersten 2 Sätze bot. Sowohl das Publikum, als auch Jakub selbst, waren sichtlich überrascht und beeindruckt wie Leonhard auftrat. Auch wenn er beide Sätze knapp verlor (12:10 und 11:8) und den 3. dann etwas klarer abgeben musste, war das eine enorm starke Leistung – Hut ab!

Andras musste nun Manuel besiegen, um sich an unseren Plan zu halten. Der erste Satz war sehr ausgeglichen und eng. Manuel zeigte seine Qualitäten und stellte Andras vor schwierige Aufgaben. Dieser behielt allerdings die Nerven und sicherte sich den ersten Satz auf Unterschied bevor er die folgenden 2 etwas klarer gewinnen konnte. Zwischenstand vor dem Doppel also 2:1 für uns.

Jakub und Manuel, das bisher einzige ungeschlagene Doppel in der Oberliga dieses Jahr, spielten nun gegen Joni und Leonhard (von Jakub liebevoll mit Bryan-Brothers betitelt). Joni und Leonhard starteten fulminant und konnten den Lasseern die Stirn bieten. Satzbälle auf beiden Seiten machten den ersten Satz extrem spannend. Am Ende holten sich Joni und Leonhard mit 15:13 die 1:0 Führung. Die folgenden 2 Sätze waren schwierig zu verdauen für uns, denn obwohl wir keinesfalls schlecht spielten, mussten wir beide recht deutlich abgeben. Das Match war geprägt von einem extrem hohen Niveau, wo Kleinigkeiten schon einen großen Unterschied machten. Joni und Leonhard hörten trotz Rückstand nicht auf zu kämpfen. Jeder Punkt fühlte sich wie ein eigenes Match an und das gegenseitige pushen half um den 4. Satz mit 11:8 zu gewinnen. Im 5. Satz starteten Manuel und Jakub besser und als Leonhard beim Stand von 2:4 eine Vorhand verlegte schien es, als wären die Weichen auf einen Sieg für Lassee gestellt. Jedoch konnten sich Joni und Leonhard abermals pushen und gegenseitig zu absoluten Topleistungen verhelfen. Am Ende muss man ganz ehrlich sagen entschied das Glück zu einem großen Teil den Ausgang von diesem so engen Doppel. Nachdem wir bereits ein paar Netzroller zu unseren Gunsten hatten setzte Joni bei 9:7 einen Vorhand-Topspin genau auf die Kante – 3 Matchbälle. Den ersten konnte das Heimdoppel abwehren, ehe einer der wirklich ganz seltenen Vorhandfehler von Jakub das Match beendete. Dann hieß es alles rauslassen was sich an Emotionen angestaut hatte – ein Sieg, der uns ein großes Stück näher an die 2. Landesliga brachte.

Auch wenn es manchmal nicht einfach ist mit dem eigenen Bruder in der selben Mannschaft oder sogar im selben Doppel zu spielen, glaub ich nicht dass einer von uns beiden mit irgendjemand anderem das Doppel an dem Tag gewonnen hätte – mein absolutes Highlight der Saison – für solche Momente spielt man Tischtennis!

Jonis Match gegen Jakub war natürlich kein Pflichtsieg, dennoch wollte er zeigen, dass er auch Tischtennis spielen kann. Im ersten Satz funktionierte das leider gar nicht – 2:11. In Folge fand Joni dann immer wieder Wege um den Ranglisten 1. ein bisschen zu ärgern, der aber natürlich dennoch ein anderes Kaliber ist – 8:11 und 8:11.

Nun musste Andras seine 2. Pflichtaufgabe erledigen und gegen Michael den nächsten Punkt für uns holen. Das gelang ihm wirklich eindrucksvoll. Michael spielte ohne Frage schöne Schläge, Andras hatte aber fast immer eine passende Antwort – 3:0.

Leonhard gegen Manuel war in der Hinrunde geprägt von sehenswerten Ballwechseln und auch diesmal zeigten beide wieso sie so weit oben in der Rangliste zu finden sind. Pausenlos angefeuert von den zuschauenden Vereinskollegen erspielte sich Leonhard eine 2:0 Satzführung. Manuel, der dieses Match ja eigentlich schon gewinnen musste um die Titelchance zu bewahren, stand mit dem Rücken zur Wand, bewies aber echte Kämpfermentalität und holte sich Satz 3. Der darauffolgende 4. Satz wurde zum Krimi, es ging hin und her, mal jubelten die einen Fans, dann die andern, spannender hätte es kaum sein können. Leonhard erspielte sich einen Matchball – 10:9 – und tatsächlich – Leonhard gewann 11:9 im 4. Satz – holte uns den so entscheidenden 5. Punkt und ließ OGÄN jubeln – Gänsehaut!

Jetzt wollten wir natürlich noch den Sieg holen, um den Aufstieg an diesem Tag schon zu fixieren. Die erste Chance bot sich Andras gegen Jakub. Die Partie war deutlich über Oberliga-Niveau. Zum Zuschauen natürlich herrlich. Nach einem eindeutigen 1. Satz für den Lasseer drehte Andras im 2. einen Rückstand und glich aus. Der 3. Satz ging abermals eindeutig an Jakub und es sah aus, als würde er sich auch im 4. Satz nun durchsetzen können. Andras lies aber nicht locker. Er servierte unglaublich, konnte immer wieder die Raketen, die Jakub abfeuerte blocken und konnte jetzt auch selbst seinen Topspin das ein oder andere Mal einsetzen. Somit ging es in einen entscheidenden 5. Satz, wo keiner, egal wie es stand, aufgab. Beide kämpften und fanden sich bei 9:9 wieder. Eigentlich hatte Jakub jetzt den Vorteil des Aufschlags doch Andras erspielte sich den Matchball! Wir waren jetzt schon bereit zu jubeln und Andras lies uns nicht länger warten. 11:9 – 3:2, 6:2 Endstand, Meister, Aufstieg, pure Freude! Was für eine Leistung von Andras und das zum wohl perfekten Zeitpunkt!

Wir haben es also tatsächlich geschafft und werden nächstes Jahr in der 2. Landesliga antreten dürfen – sau leiwand!

Ein riesen Dank geht an alle lieben Vereinskollegen und Freunde, die uns die ganze Saison über zugeschaut haben und natürlich ganz besonders jetzt in Lassee bis zum Umfallen gepusht haben und auch den Schiedsrichter für uns übernommen haben! Vielen Dank, dass ihr uns so unterstützt habt, das hat enorm geholfen!

Natürlich möchten wir uns auch bei den Lasseern bedanken. Manuel, Jakub und Mannschaftsführer Michael zeigten sich sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde als extrem faire Sportsmänner und wirklich sympathische Titelkonkurrenten. In so einem intensiven Kampf um die Meisterschaft ist das glaube ich nicht selbstverständlich!

Wir haben kommenden Samstag in Gänserndorf unsere letzte Meisterschaftspartie, bei einer dreifachen Heim-Veranstaltung (OGÄN1 und OGÄN5 werden auch im Einsatz sein). Wir freuen uns auf einen schönen Saisonabschluss!