OGÄN2 vs LASS1

Am Samstag fand das lang ersehnte Heimmatch der 2er-Mannschaft gegen Lassee statt. Die beiden ungeschlagenen Teams der Oberliga A trafen vor beeindruckender Kulisse in Gänserndorf aufeinander. Zahlreiche Zuseher, darunter auch sehr viele Anhänger von Lassee, füllten den Turnsaal. Die Gegner lauteten Manuel Christ, Michael Potzmann und Jakub Pavolka, der Neuzugang der Gäste.

Das erste Match, welches zugleich auch die spannendste Partie des Nachmittags werden sollte, bestritten Manuel und Leonhard. Nachdem Leonhard die ersten beiden Sätze für sich entschied (den 1. nach 6:10 Rückstand), konnte Manuel die zwei darauffolgenden gewinnen. Begleitet von einer wahnsinnigen Stimmung ging es in Satz 5. Beim Stand von 4:7 aus Leonhards Sicht kam das taktische Time-Out zum Einsatz. Prompt wendete sich das Blatt – 10:8, 2 Matchbälle für Leonhard. Doch auch Manuel wusste sich zu wehren. Dieser hatte dann bei 11:10 und 12:11 jeweils die Chance das Match für sich zu entscheiden, Leonhard wehrte die Matchbälle aber sehenswert ab. 13:12 für Leonhard und dann kam es, wie es im Tischtennis manchmal so ist, extrem bitter für die Gäste. Ein Service-Fehler von Manuel beendete ein großartiges Match, geprägt von Emotionen und Stimmung durch die Fans beider Mannschaften, zu unseren Gunsten. Was für eine Partie!

Die beiden darauffolgenden Matches ließen dann etwas mehr Luft zum Atmen.

 Erst spielte Andras gegen Michael. Sehr entschlossen und konzentriert trat unser Neuzugang auf und entschied das Match mit 3:0 für sich.

Joni war der erste, der gegen Jakub ranmusste. Dieser spielte kompromisslos und lies Joni keine Chance. 0:3 aus unserer Sicht.

Im Doppel bemühten sich Andras und Joni den Gästen das Leben schwer zu machen. Die beste Chance auf einen Satzgewinn hatte man in Satz 3, jedoch sollte es auch da nicht gelingen. Vor allem Jakub lies Andras und Joni mit seiner Vorhand einfach zu keiner Gelegenheit kommen, selbst das Spiel zu steuern.

Zwischenstand also 2:2

Einzel Nummer 4 stand am Programm. Andras und Manuel lieferten einige sehenswerte Ballwechsel, darunter beispielsweise ein Handwechsel von Manuel mitten im Ballwechsel. Schlussendlich war es aber doch eine klare Angelegenheit. Andras sicherte uns die erneute Führung mit einem 3:0 Sieg.

Leonhard durfte als nächstes sein Glück gegen Jakub probieren. Auch wenn Leonhard wirklich schönes Tischtennis bot, muss man einfach anerkennen, dass Jakub noch einmal eine ganz andere Liga ist. 0:3, trotzdem ein gutes Match unseres Youngstars.

Joni war nun an der Reihe gegen Michael. Zum ersten Mal an diesem Tag, konnte Joni dem Gegner sein Spiel aufzwingen. Die Vorhand kam immer wieder zum Einsatz und auch die Service passten. Eine gute, konzentrierte Leistung wurde mit einem 3:0 belohnt.

Mit einer Minimalführung ging es zum Match der beiden Stärksten. Andras versuchte alles um gegen Jakub anzukämpfen. Phasenweise gelang dies auch und vor allem in Satz 3 war Andras dem Satzgewinn schon wirklich Nahe, jedoch erwies sich Jakub als zu stark. Ich glaube anhand dieses Ergebnisses zeigt sich welche Qualität der Neuzugang der Gäste hat. Unfassbare Schläge, da konnte leider auch Andras nichts ausrichten – 0:3

4:4 vor den letzten beiden Partien. Ein wie erwartet spannender Kampf.

Joni und Manuel spielten das vorletzte Match des Abends. Joni, der bisher eigentlich eine wirklich gute Saison spielte, erhoffte sich, das Unentschieden zu fixieren und Leonhard damit die Möglichkeit zu geben den Sieg einzufahren. Dem war aber nicht so…. Joni fand leider überhaupt nicht ins Match. Sein gewohntes Spiel kam überhaupt nicht zu tragen. Im 3. Satz schmiss er noch einmal alles hinein, erkämpfte sich 2 Satzbälle, konnte aber auch die nicht verwandeln. Schwer enttäuscht von der eigenen Leistung, gerade vor so einem Publikum, musste Joni also hoffen, dass Leonhard wenigsten noch das X für uns holt.

Michael, gewisser Maßen der Angstgegner von Leonhard (hat letztes Jahr beide Partien gegen Leonhard gewonnen), hatte für Lassee jetzt die Möglichkeit den Sieg zu holen und konnte befreit aufspielen. Leonhard, der natürlich unter Druck stand hatte richtig zu kämpfen und es entwickelte sich eine extrem spannende Partie. Hochklassige Ballwechsel sorgten für eine noch lautere Stimmung als bisher. Leonhard gelang es aber positiv zu bleiben, er nahm die Unterstützung der eigenen Vereinskollegen auf, pushte sich und beendete das Match in 4 knappen Sätzen. Abermals eine super mentale Leistung! Bravo!

Es bleiben also somit beide Mannschaften weiterhin ungeschlagen und der Titelkampf verspricht Spannung bis zum Saisonende!

Ich möchte mich hier nochmal herzlich bedanken bei allen, die da waren. Zum einen natürlich bei unseren Gegnern, eine wirklich faire, sympathische Mannschaft und bei deren Fans, die zahlreich erschienen und für eine richtig lässige Atmosphäre sorgten. Zum anderen auch bei unseren Mannschaftskollegen und allen neutralen Zusehern, die ihren Samstag – Nachmittag für diese Partie opferten.

Ein weiteres großes Danke geht an Raimund, Wolfi, Walter und Verena, die dafür sorgten, dass alle Anwesenden mit Speis und Trank versorgt wurden! Im Endeffekt war es so eine wirklich gelungene Meisterschaft.

In der Hinrunde haben wir jetzt noch 2 Partien, ehe es dann in die Weihnachtspause geht! Wir werden nochmal alles geben und in die Rückrunde dann noch motivierter und mit frischen Kräften hineinstarten!