OGÄN3 kann im Stadtduell überraschen!

Am Samstag den 13.4.2019 spielten Florian, Luka und Fabian gegen die noch ungeschlagene Mannschaft (UGÄN 2) der Union, diese stellten folgende Spieler auf: Stefan Mitter, Roland Pichler und Christian Zernpfennig. Die Spieler von OGÄN3 hatten Zweifel, ob gegen diesen Favoriten ein Erfolg möglich ist, nur Luka hatte einen Sieg prophezeit.

Nun die Ereignisse der Reihe nach: Der Nachmittag wird in unserem Turnsaal eröffnet, von Florian welcher gegen Stefan antritt, und dieses Spiel ist gleich ein voller Erfolg! Unser Flo ist gut drauf bringt viele Bälle zurück und macht auch selbst Druck, ein sehenswertes Spiel welches 3:0 für Flo endet, wobei der dritte Satz doch knapp war (12:10). Als nächstes spielt Luka gegen Roland, der erste Satz ist gleich ganz eng, 14:12 für Luka, Roland hat Probleme mit dem schwung- und druckvollen Spiel von Luka. So gewinnt unsere Spieler auch den zweiten Satz, im Dritten reißt der Faden, doch im vierten Satz kann Luka wieder Druck aufbauen und knapp aber verdient 11:9 siegen. Das letzte Einzel vor dem Doppel spielt Fabian gegen Christian, der Start in diese Partie war zumindest sehr holprig für Fabian. Er kannte sich mit der Noppe und überhaupt mit der Spielweise von Christian nicht aus und konnte sich auch nicht darauf einstellen, deshalb lag Fabian sehr schnell zwei Sätze im Rückstand. Herbert, welcher uns durch diesen Nachmittag begleitete versuchte Fabian zu beraten und eine Spielweise vorzugeben, dieser war aber absolut unfähig irgendetwas umzusetzen. Ab dem dritten Satz spielt Fabian mehr aus dem Gefühl heraus und ohne zu viel nachzudenken, das funktioniert besser und gepaart mit etwas Glück für Fabian und einigen Eigenfehlern auf Seiten Christians führt das zu einem überraschenden 5-Satz Sieg für Fabian. Das Doppel spielt Luka und Fabian gegen Stefan und Christian, zur Freude der Heimmannschaft konnte das Doppel 3:0 gewonnen werden, wobei die Sätze zum Teil recht eng waren.

Erfreulicher Zwischenstand gegen den überlegen geglaubten Favoriten: 4:0 für OGÄN!

Luka und Stefan bleiben gleich am Tisch und unser Jüngster kann seine Hochform halten und zeigt starkes Tischtennis gegen Stefan welcher sich wehrt, fast den dritten Satz gewinnen kann, (12:10) aber sich doch 3:0 geschlagen geben muss. Das fünfte Einzel spielt Florian gegen Christian, eine spannende und denkwürdige Partie in mehrerer Hinsicht. Im ersten Satz hat Flo keine Chance und wird von Christian 11:2 von der Platte gefegt, nach Beratung und Absprache mit Herbert geht es etwas besser. Christian setzt seine Noppe sehr gekonnt ein und Flo legt immer noch einige Bälle zu hoch zurück und sein Gegner lässt es sich nicht nehmen diese Bälle abzuschlagen, 11:9 für Christian. Im dritten Satz ist Flo schon weit abgeschlagen und seine Körpersprache lässt nichts gutes erahnen, doch ganz unerwartet kämpft sich Flo zurück und gewinnt den Satz 11:9. Der dritte Satz ist ähnlich, Flo hat kein effektives Mittel gegen Christian, aber bringt immer wieder schwere Bälle zurück und Christian macht Fehler. Unser “Zauberer” rettet sich in den fünften Satz ohne selbst genau zu wissen wie das geschehen ist. Im Entscheidungssatz läuft es leider nicht so gut, Christian spielt sicher und ohne unnötiges Risiko, und gewinnt 11:6, Flos Kampfgeist wird nicht mit einem Sieg belohnt. das letzte Spiel des Nachmittags wird zwischen Fabian und Roland ausgetragen, eine 5-Satz Angelegenheit wobei die Spieler abwechselnd einen Satz gewinnen. Roland mit einem spinreichen Angriffsspiel zwingt Fabian viel zum Verteidigen, doch Roland macht auch relativ viele Eigenfehler. Eigener Aussage nach hat er Probleme mit unserem Boden, und dem Timing beim Treffen der Bälle, durchaus verständlich, da der Boden im Spiellokal der Union doch ganz anders ist als Unserer. Fabian kann den Heimvorteil ausnützen und im fünften Satz gewinnen.

Damit stand unser Sieg mit 6:1 fest und gleichzeitig die erste Niederlage für die sehr starken Spieler von UGÄN2 welche sonst eine herausragende Saison gespielt haben, Gratulation dazu! Danke an alle Zuschauer und an Herbert für das sehr hilfreiche Coaching!