Challenge Cup – Luca Almazan entscheidet Match fast im Alleingang!

Am Donnerstag, 2.11, fuhren unsere beiden aufstrebenden Talente Luca Almazan und Jonathan Prager gemeinsam mit Kapitän Roland Fellner und Coach Herbert Mölzer nach Enzesfeld, um die erste Runde des Challenge Cups zu bestreiten. Dort erwarteten uns Gerhard Stampf, Wolfgang Kralicek und Markus Korec als Gegner.

Aufgrund der RC-Punkte war unser Matchplan, dass Roland als vermeintlich stärkster Spieler seine drei Spiele gewinnen sollte und die beiden Youngsters jeweils einen Sieg beitragen sollten. Diesen Plan mussten wir jedoch bereits nach dem zweiten Spiel des Abends verwerfen, da Roland gegen Stampf klar unterlegen war. Jonathan hatte zu diesem Zeitpunkt seine Pflicht mit einem Sieg gegen Korec bereits erfüllt. Spielstand somit 1:1!

Es war nunmehr klar, dass einer unserer jungen Spieler einen zweiten Sieg erkämpfen musste. Die erste Chance dazu hatte gleich Luca, der gegen Kralicek (ca. 1.000 Punkte) antreten musste. Er lieferte eine fehlerlose Partie ab und brachte uns somit wieder auf die Siegerstraße zurück.

Jonathan stand danach gegen Stampf wie erwartet auf verlorenem Posten, obwohl er teilweise sehr gut spielte. Der Gegner (über 1.300 Punkte) war aber doch zu stark.

Danach folgten zwei Pflichtsiege von Luca gegen Korec und Roland gegen Kralicek, wobei sich Roland schwerer tat, als ihm lieb war und auch einen Satz abgeben musste. Im Gegensatz dazu blieb Luca souverän und es stand 4:2 für OGÄN.

Nun stand eigentlich nur mehr die Frage im Raum, wie hoch unser Sieg ausfallen würde, da ja in der letzten Partie ein Sieg von Roland gegen einen Spieler mit ca. 600 Punkten außer Frage stehen sollte.

Doch zuerst stand das Spiel von Luca gegen Stampf auf dem Programm. Niemand erwartete sich einen Sieg von Luca gegen einen Spieler, der um ca. 450 Punkte mehr auf seinem Konto hatte, obwohl Jonathan mit einer Sensation spekulierte (er wurde aber von Roland nicht wirklich ernst genommen).

Unbeeindruckt und von Herbert sehr gut auf das Spiel von Stampf eingestellt startete Luca in das Match und deklassierte im ersten Satz seinen Gegner. Dass das nicht so weiter gehen würde, war klar. Trotzdem spielte Luca konstant und konzentriert weiter und sicherte sich auch den zweiten Satz. Im dritten Satz hatte er dann sogar Matchbälle, die er aber leider nicht verwerten konnte. Es hatte also den Anschein, dass er die Sensation knapp nicht geschafft hat. Luca schien nun gebrochen und war im vierten Satz bereits 6:1 zurück. Doch er kämpfte sich zurück in den Satz (und das Match) und hatte plötzlich wieder Matchball! Und dieses Mal konnte er ihn auch verwerten. Die Freude war natürlich sehr groß. Ich glaube, dass ich sogar eine (Freuden)träne bei Coach Mölzer erkennen konnte 😉

Beeindruckt von Luca’s Leistung und Jonathan’s richtiger Vorhersage ging es auf der Heimfahrt noch zum McD, wo der 5:2 Sieg nochmals analysiert wurde.

Alle Beteiligten hatte auf jeden Fall ihren Spaß und freuen sich bereits auf die nächste Cup-Runde!