Leider,Leider, Leider……..

…..geht mit dem Qualimatch zur Unterliga eine lange Saison zu Ende. Der grösste Spassverderber an diesem 13. dürfte wohl das parallel gelaufene Fussballspiel Real-Juve gewesen sein, denn Zuschauer aus der Umgebung waren sehr spärlich vertreten.
Gegner unserer 4er Mannschaft mit Fabian Schwarz, Christian Grünauer und Lukas Lehner war die 3. Mannschaft der Spielgemeinschaft Niederösterreich angeführt von Gernot Forsthuber, Michael Sedlak und Markus Friedschröder – der demnächst in den Hafen der Ehe einlaufen wird. Das war mit ein Grund, warum unser Team nicht auf einen Samstagstermin bestand, dafür aber SGNÖ uns die Platzwahl zugestand.
Schon die erste Partie Schwarz : Forsthuber lies an Spannung nichts zu wünschen übrig. Fabian wehrte im 4.Satz Matchbälle ab, kämpfte sich in den 5., doch mit dem “Glück” des Tüchtigen unter Einbeziehung von Netz und Kante setzte sich Gernot durch. Ein Sieg war hier nicht unbedingt auf unserer Rechnung, hätten wir aber gut gebrauchen können, angesichts dem Beginn der nächsten Begegnung zwischen Lehner – Friedschröder. Lukas begann sichtlich verkrampft und fehlerhaft, sodass Markus in Führung gehen konnte. Nach Satzausgleich mit 12:10 fing die Maschine zu laufen an und Lukas beendete das Leiden von uns Zuschauern mit den Sätzen auf 8 und 3. Grünauer – Sedlak begann ebenso schlecht für uns, Christian konnte den 2. auf 4 gewinnen und in uns die Hoffnung auf den 2. Sieg wecken. Nicht an Abendmatche gewöhnt und verkrampft spielend, musste er den Sieg jedoch Michael überlassen, bevor es zur Spitzenpartie nach Papierform – Lehner – Forsthuber kam. Und es sollte eine werden. 12:10, 10:12, 12:10, 2 Linkshänder oft 5 Meter hinter der Platte auch technisch auf hohem Niveau. Lukas könnte ausgleichen, Gernot auf 3 : 1 erhöhen und damit einen Riesenschritt Richtung Unterliga machen, doch Lukas wollte den Sieg ein bisschen mehr und machte den 4 Satz auf 8 fertig. AUSGLEICH.
Schwarz – Sedlak begann beängstigend. Fabian sah keinen Ball, kam überhaupt nicht mit dem druckvollen Spiel zurecht und hatte nach 0 : 2 Rückstand die Partie im Kopf bereits abgehakt. An die empfohlene Strategie und seinen Kampfgeist erinnert, stellte er sich noch einmal der Aufgabe und siehe da – die nächsten Sätze gingen auf 7, 6, und 5 für Ihn aus. Also erstmalige Führung für unser Team, die nach der Begegnung Grünauer – Friedschröder auch schon wieder dahin war. Einziger Lichtblick war der Gewinn des 3. Satzes und der Spruch: ” An den Niederlagen können sie wachsen” und Christian hatte bereits 2 Niederlagen an diesem Abend.
Lehner – Sedlak zeigte nun einen frei aufspielenden Lukas, der nach bereits 2 gewonnen Spielen nun auch Michael klar in 3 Sätzen besiegen konnte, unsere Mannschaft wieder in Front schoss und damit zum “Man of the Match” wurde. Eines der noch ausständigen 2 Spiele sollte also noch gewonnen werden. Dem heute unglücklich agierenden Grünauer einen Sieg gegen Forsthuber abzuverlangen schien schier unmöglich, also bereitete sich Fabian auf die letzte Partie gegen Markus geistig vor. Christian begann indes die Aufgabe Gernot wie Phönix aus der Asche mit einem Satzgewinn auf 5. An das Spiel des Linkshänders gewöhnt, folgte der nächste Satz auf 2. Gernot versuchte alles, das Spiel zu drehen, doch der an den Niederlagen gewachsene Christian hatte immer die bessere Antwort, sodass beim Stand von 10 : 9 ein Servicefehler von Gernot unser aller Mitfiebern beendete.
Ein Sieg mit 5 : 3 brachte uns diesen Startplatz für die nächste Unterligasaison. Eine Mannschaft, die in 3 Jahren 3 x aufsteigt, ist schon etwas besonderes