OGÄN1 fixiert mit einem 6:2 Sieg gegen ZIST1 den Klassenerhalt in der OL!

Obwohl wir das Hinspiel gegen ZIST1 7:0 gewonnen hatten, fuhren wir (Thomas, Christian, Roland F.) mit einem Gefühl der Ungewissheit nach Zistersdorf. Wir wussten natürlich, dass uns ein Unentschieden für den Klassenerhalt reichen würde – aber dazu brauchten wir natürlich 5 Siege!

Den ersten Sieg steuerte Christian gleich im ersten Match des Abends bei. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte er gegen einen etwas grippigen Franz Reithermayer in 4 Sätzen gewinnen. Roland war danach gegen Georg Kern jun. nahe an einer Überraschung, unterlag jedoch denkbar knapp mit 9:11 im 5. Satz.

Nun folgten die Siege zwei und drei für OGÄN1. Sowohl Thomas gegen Stefan Prohaska als auch das Doppel (Thomas & Roland gegen Georg & Franz) gaben keinen Satz ab! Es fehlten also nur noch zwei Siege!

Doch vorerst gelang Zistersdorf der Anschluss. Obwohl sich Georg gegen Christian sehr schwer tat, fixierte der Zistersdorfer einen 5-Satz-Erfolg. Doch das sollte der letzte Erfolg für ZIST1 an diesem Abend sein.

Beim Stand von 3:2 für OGÄN1 zeigte Thomas gegen Franz, wie man gegen einen sicheren Noppenspieler zum Erfolg kommt und besiegte ihn in drei glatten Sätzen. Erfolgsversprechend begann auch das Spiel Roland gegen Stefan – Roland sicherte sich den ersten Satz gegen seinen Angstgegner mit 11:1, doch dann klappte zwei einhalb Sätze lang gar nichts mehr. Stefan spielte genau so, wie es Roland nicht mochte: fehlerlos beim Schupfen, immer wieder sichere Angriffe und gut platzierte Blocks gegen jeden Angriffsball von Roland. Nur durch Kampfgeist konnte sich ein völlig verunsicherter Fellner irgendwie in den 5. Satz retten, in welchem er bei 10:11 sogar einen Matchball abwehren musste, aber schlußendlich mit 13:11 gewann! Somit war das ersehnte Remis unter Dach und Fach und der Klassenerhalt fixiert!

Was danach folgte, war sicherlich der spielerische Höhepunkt des Abends. Thomas spielte gegen Georg befreit auf, ließ seinen Gegner (fast) nie mit der Vorhand ins Spiel kommen und sicherte uns mit seinem 4-Satz-Sieg den 6:2 Erfolg, welcher auch von Obmann Herbert Mölzer, der nach dem Doppel von der Weinlandcup-Sitzung aus Mistelbach zu unserer Unterstützung gekommen war, bejubelt wurde. Wir haben somit unser Saisonziel erreicht und dürfen auch nächstes Jahr wieder in der Oberliga spielen!