OGÄN5-UGÄN4: Spannendes Spiel gegen den Stadtrivalen

Am 22.11.2014 fand ein wichtiges Match gegen den unmittelbaren Nachbarn UGÄN4 statt. Diese Mannschaft war uns dicht auf den Fersen und hätte noch die Möglichkeit gehabt uns Punkte abzunehmen.

Diesmal spielten wir wiedermal in der Standard Spielaufstellung und aus diesem Grund stand das erste Spiel zwischen Florian und Thomas Netrval auf dem Programm. Florian spielte einwandfrei und gewann ohne große Probleme 3:0 (11:5,11:4,11:4).  Im nächsten Spiel an diesem Nachmittag standen sich Verena und Maißer Maximilian gegenüber. Im ersten Satz war Verena von den beinahe perfekten Vorhandtopspins oftmals überrascht und verlor diesen 11:7. Doch nach dieser Lehre spielte sie die Bälle eher auf die Rückhandseite und versuchte früher Druck zu machen. Dies hat schlussendlich wunderbar geklappt und das Match ging 3:1 zu Ende (11:6, 11:4, 11:8). Als nächstes war Christoph gegen Kainz Jürgen an der Reihe. Christoph versuchte sein Bestes, doch es wollte am Ende nicht reichen. Das Match ging 3:0 für UGÄN4 aus. Somit stand es nach den ersten drei Partien 2:1 für OGÄN5. Weiteres stand das Doppel auf dem Spielplan, welches zwischen Florian – Verena und Jürgen Kainz – Maximillian Maißer ausgetragen wurde. Es war ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen, denn das Können beider Seite war relativ ausgeglichen und somit konnten nur mehr gute Aufschläge und schnelle Angriffe zu dem Sieg verhelfen. Obwohl der dritte Satz leider verloren ging, konnte trotzdem OGÄN5 das Doppel für sich entscheiden und damit in der Gesamtwertung auf ein 3:1 aufstocken.

Nach dem Doppel standen sich Florian und Maximilian Maißer gegenüber. Wie bereits im ersten Match spielte Florian souverän und konnte gut mit den häufigen Angriffsversuchen von Maximilian umgehen. Dieses Spiel ging relativ eindeutig 3:0 auf Florians Konto (11:4, 11:9, 13:15). Danach war Christoph gegen Thomas an der Reihe. Bis auf den zweiten Satz konnte er mit guter Verteidigung und passenden Abschlägen das Match 3:1 für sich entscheiden. Somit stand es 5:1 für OGÄN5.  Anschließend fand das Spiel zwischen Verena und Jürgen auf dem Programm. Doch von dem sicheren und angriffslustigen Spiel gegen Maximilian war in dieser Partie kaum etwas zu sehen. Jürgen ließ kaum Möglichkeiten offen, dass Verena einen Angriffsversuch wagen konnte und wenn wollte dieser oftmals nicht klappen. Immer mehr verunsichert ging das Match 3:0 für Jürgen zu Ende. Das Pech und die Unsicherheit wollten bei Christoph gegen Maißer Maximilian einfach nicht abreißen und plötzlich machte es den Anschein, als ob alles auf Seiten von UGÄN4 gelingen würde. Maximilian versuchte immer sofort nach dem Service Druck zu machen, um so schnell wie möglich den Punkt für sich zu erzielen. Völlig überrascht von dieser Spielweise ging bis auf den zweiten Satz alles verloren. Mittlerweile stand es nur mehr 5:3 für OGÄN5. Nun standen sich Florian und Jürgen gegenüber, doch genau wie bei Verena wollte so gut wie gar nichts gelingen und somit ging das Match 3:0 verloren.

Wie bereits beim letzten Match gegen Matzen hatte wiedermal Verena die Fäden in der Hand um zwischen einem Unentschieden oder einem Sieg zu entscheiden. Immer noch etwas geprägt von der Partie gegen Jürgen, spielte Verena gegen Thomas mehr auf Sicherheit und weniger auf Risiko. Dies war schlussendlich das richtige Rezept und brachte OGÄN5 einen 6:4 Sieg gegen UGÄN4 ein. Ranglistenführung weiter ausgebaut – Check!