NACHWUCHSLIGA nach langer Pause

Über 2 Jahre war Corona bedingt nix los, was Nachwuchs Vergleichskämpfe betrifft, ausgenommen Spitzensport.

Bei der letzten Nachwuchsliga, damals auch in Gänserndorf ausgetragen, startete ein gewisser Leonhard Prager noch in Leistungsgruppe 4 und konnte doch glatt die Gruppe gewinnen.

Heuer ergaben die Nennungen 10 Gruppen zu je 7 Spielern und Leonhard war als Schwächster der Gruppe 1 gesetzt. Trotzdem war ihm zumindest 1 Sieg als Minimalziel zuzutrauen, um vielleicht nicht als 7ter nach Hause zu gehen.

Und es begann denkbar schwer gegen den in der 2. Landesliga ausgeglichen spielenden Fabian Geringer mit einer Niederlage. Doch schon in der 2. Partie gegen den an 2 gesetzten Spieler aus Wr. Neudorf war bereits das “Minimalziel” eines Sieges erreicht. Und der nächste folgt sogleich. Leonhard schien “Lunte gerochen” zu haben und nach einem 3. Erfolg konnte man auch mit einem Podestplatz liebäugeln. Einzig der Spieler aus Amstetten war in seinen Augen noch zu stark und dann war da noch der Junge gegen den er bei der U15 Meisterschaft die einzige Niederlage kassierte und unbedingt Revanche nehmen wollte.

Also die Hürde Amstetten wurde souverän gemeistert, was bereits den sensationellen 2. Platz in der Gruppe bedeutete. Mehr war nicht möglich. Auch die letzte Partie sollte sich zum Krimi entwickeln, obwohl das für die Platzierung nicht mehr ausschlaggebend war. 0:2 und 8:10 hinten wehrte Leonhard 3 Matchbälle seines Konkurrenten ab und erspielte sich die nächsten 3 Sätze und gewinnt somit 5 von 6 Partien.

Ein sportlich unglaublich schöner Tag in fairer Atmosphäre wird auch für den Coach lange in Erinnerung bleiben.