Cupfinale in Gänserndorf

Der Donic Challenge Cup durfte wieder in Gänserndorf ausgetragen werden. Für die Heimmannschaft am Start waren Routinier und Mannschaftsführer Christian Hauser, Jungspund Leonhard Prager und Florian Prorok. In unserer 1. Partie spielten wir gegen Biedermannsdorf. Leonhard durfte gegen Magerle beginnen. Leonhard tat sich anfangs schwer, kam aber mit Verlauf der Partie immer besser rein. Leider etwas zu spät. Er musste sich Magerle mit 0:3 geschlagen geben.
Florian machte dann gegen Firic recht sicher ein 3:0 klar.
Dass Christian dann gegen Frank aber auch ein 3:0 feiern konnte kam etwas überraschend für einige. Wenn man das Match allerdings gesehen hatte, ein verdientes Ergebnis.
Dann das Match der 1er. Beide auch ausgezeichnete Racketlonspieler. Magerle war erst gestern erfolgreich im Einsatz bei den Betriebsmeisterschaften in Wien. Im Duell mit Florian ging es heiß her und der Biedermannsdorfer konnte sich mit einem 3:1 Sieg durchsetzen.
An dieser Stelle merkten wir, wie wichtig Christians Erfolg im vorigen Einzel war, da nun auch Leonhard gegen Frank mit 3:1 gewinnen konnte.
Firic war dann für Christian doch eine Nummer zu groß und so ging es zum Doppel über.
Florian und Leonhard spielten gegen Magerle und Frank. Nach super Start und haushoher Führung (8:2 ca?) gaben Flo/Leonhard den ersten Satz auf Unterschied noch ab. Danach ging es aber besser und Flo/Leonhard hatten gute Ballwechsel und gewannen die restlichen Sätze, um ins Finale einzuziehen und dadurch zumindest Silber zu festigen.

Es warteten aber schon die vermeintlichen Favoriten des Bewerbs aus Wr. Neudorf.
Leonhard und Hongzu Chen spielten das erste Einzel. Eine tolle Partie fürs Auge (von denen gab es aber noch ein paar) aber mit besserem Ende für Chen. Leonhard hatte seine Chancen konnte aber nur 1 Satz gewinnen. Trotzdem ist ihm nicht unbedingt ein Vorwurf zu machen.
Da wären wir in der nächsten Partie möglicherweise eher dabei. Florian durfte gegen Gabriella Kezai spielen. Die Gänserndorfer wussten von den Stärken ihrer jungen Gegenspielerinnen und es begann eigentlich bestens. Florian gewann mit tollen Blocks und schön gezogenen Bällen glatt mit 11:1. Nach “Wundercoaching” gewann Kezai Satz 2 nach großem Rückstand. Danach gewannen beide noch 1 Satz und es musste über die volle Distanz gespielt werden. Nach 6:1 Rückstand begann Flo mit einer kleinen Aufholjagd ehe sich beide bei 10 Punkten befanden. Es folgte ein Krimi auf hohem Niveau bei dem sich Kezai mit 15:13 durchsetzen konnte.
Christian hatte in der Folge gegen Julia Fuchs wenig zu melden wenn man das 3:0 sieht, hatte aber knappe Sätze und mit etwas Glück wäre auch ein Satzgewinn möglich gewesen.
Jetzt durfte OGÄN keine Partie mehr verlieren. Nach angeblicher Ansage von Herrn Mölzer an unseren Christian käme dieser sowieso nicht mehr zum Zuge. Aber die Begegnung ist erst vorbei wenn alle Matches zu Ende sind. Außerdem warteten wir noch auf eine Zuschauerin und wollten natürlich dass diese auch noch etwas zu sehen bekommt.
Gesagt getan. Flo gewann gegen Chen mit 3:1. Pikantes Detail dieser Partie war der abermals deutliche 1. Satz mit 11:1 für Flo und der danach verlorene 2. Satz. Ob da Miraculix einen Zaubertrank mischte konnte nie bestätigt werden. 😉 Dann fand Florian allerdings langsam wieder zu seinem Spiel, auch dank Unterstützung von unserem Walter.
Leonhard spielte danach gegen Julia Fuchs. Hier erging es ihm wesentlich besser als gegen Chen zuvor. Er konnte sein Angriffsspiel sehr erfolgreich durchbringen und gewann recht problemlos, aber nicht ohne Widerstand mit 3:0.
Wir brauchten trotzdem noch einen Sieg. Ein Wunder war nötig. Scherzhaft wurde Christian noch gesagt, wenn er dieses Match gewinnen sollte, müsse er den Schläger an den Nagel hängen. Volle Aufmerksamkeit lag auf diesem Match, da alle anderen schon fertig waren. Christian konnte tatsächlich den 1. Satz gegen Kezai für sich entscheiden. Auch im 2. Satz hielt er mit und verlor nur knapp. Auch die nächsten beiden Sätze waren eng und jeder der Spieler*innen gewann jeweils 1 Satz. Sensationelle Punkte waren da von Christian dabei, der sehr wenig Eigenfehler macht und eine extrem konzentrierte Performance an den Tag legte. Im 5. Satz riss Kezai aber das Spiel dann doch an sich und gewann den 5. Satz und verhinderte somit eine kleine Sensation und somit auch die Titelverteidigung und das Doppel in dieser Partie, auf die Flo/Leonhard sich schon gefreut hätten.

Alles in allem ist der Sieg für Wr. Neudorf aber sehr gerecht und wir gratulieren zu dieser Leistung. Gratulation auch an die Stockerauer, die sich im Kampf um Platz 3 gegen Biedermannsdorf durchsetzen konnten. Und trotzdem auch Gratulation an Biedermannsdorf, vor allem an Markus Magerle der heute keine Partie verlor.

Danke an alle die beim Her- und Wegräumen geholfen haben, Mehlspeisen, Brote, Kaffee, etc. bereitgestellt haben, oder einfach Zuschauen gekommen sind. Danke auch an Raimund fürs Zählen und Fotografieren/Filmen.

Bilder werden bald folgen, also stay tuned for that und wir sehen einander möglicherweise im nächsten Jahr beim Cup.

1. Platz Trostbewerb
2. Platz Trostbewerb
3. Platz Trostbewerb