Kampf ums Finalticket für den Challenger Cup

OGÄN1 wurde im Cup von Matzens 1er Mannschaft empfangen.
Für die erste Überraschung des Tages sorgte unser Daniel, der eine alternative Aufstellung wählte, bei der Paul als bester und Fabian als schlechtester Spieler aufgestellt wurde.
Konnte das gut gehen?

Daniel durfte dann auch gleich beginnen. Seine Gegnerin war Michaela Ganselmayer. Daniel bezeichnet sich selbst nicht gerade als Experte, wenn er gegen Noppenspieler agieren muss, machte aber das beste draus. Nach verlorenem 1. Satz ging es zwar knapp weiter, aber Daniel behielt die Oberhand und konnte OGÄN mit einem 3:1 Sieg in Front bringen.

Fabian konnte gegen Mader eine nahezu fehlerfreie Leistung zeigen. Mader konnte Fabian zwar mit seinen ausgezeichnete Rückhandschlägen das ein oder andere Mal überraschen. Alles in allem war es aber ein glatter 3:0 Sieg für Fabian.

Paul durfte dann gegen Leister spielen. Im ersten Satz roch es nach einer Überraschung als unser Paul mit 14:12 gewann. Dann drehte Leister auf und gewann ziemlich komfortabel die übrigen Sätze.

Daniel hatte nun Mader als Gegner an der Platte. Auf einen knappen ersten Satz, den Daniel trotzdem für sich entscheiden konnte, folgten 2 recht eindeutige Satzgewinne. 3:0 für Daniel.

Paul war danach gegen Ganselmayer gefordert. Wir hatten die leise Hoffnung, dass Paul hier eine Überraschung gelingen könnte. Eine knappe Partie forderte 5 Sätze, in denen Paul aber nur 2 gewinnen konnte. Trotzdem eine sehr starke Leistung von ihm.

Fabian hatte nun eine Schlüsselpartie vor sich. Gewinnt er gegen Leister, wäre ein großer Schritt Richtung Finale getan. Erneut ein sehr enger 1. Satz, den Fabian mit 14:12 gewinnen konnte. Der 2. Satz war dann recht deutlich für Fabian, doch der 3. Satz ging an den Gastgeber. Aber Fabian blieb ruhig und spielte ein 3:1 nach Hause.

Paul konnte noch einmal seine tolle Form gegen Mader unter Beweis stellen. Ein Sieg war ihm zwar nicht vergönnt, aber wir waren uns alle einig, dass die Form definitiv passt.

Ein Rematch stand an. Daniel gegen Leister hieß es bereit unter der Woche am Donnerstag in der Meisterschaft. Der Sieger damals hieß Leister. Der Sieger am Sonntag Nachmittag auch. Daniel war knapper dran, riss aber leider im 5. Satz zu Beginn einen zu großen Rückstand auf. Er konnte diesen zwar minimieren, aber nicht restlos aufholen.

Somit musste Fabian noch einmal gewinnen. Fabian war genauso wenig ein Fan des Noppenspiels wie Daniel, aber auch er konnte gegen Ganselmayer bestehen. Verlor zwar den 2. Satz, gewann aber die anderen 3. Man merkte ihm aber die Erleichterung an, als das Spiel vorbei war.

Daniels gewagte Aufstellung zahlte sich also aus 😉 Fabian schulterte den Druck, die letzte Partie gewinnen zu müssen, mit Bravour. Kluger Schachzug.

5:4 ist ein Ergebnis, das eines Spiels um das Finale würdig ist. Diese Partie bot eine Menge Emotion, Spannung und Spaß. Wir freuen uns, somit bekannt geben zu dürfen, dieses Jahr 2 Mannschaften unter den Top 4 im Challenger Cup stellen zu dürfen.
Wie mir eben zu Ohren gekommen ist, soll das Finale sogar nach Gänserndorf verlegt werden. Termin dafür 11.10.