CUP-Was gibt es neues

Unsere Halle war zu klein, um alle Bewerbe des NOETTV CUP auszurichten. Geplant war das heurige Finale ursprünglich im Osten, da sich aber kein geeigneter Ausrichter für alle fand, wurde Challenge und Championship geteilt und Challenge kurzerhand in Amstetten – West (statt -Ost) abgehalten. In diesem Bewerb sind wir mit 3 Mannschaften an den Start gegangen und 2 davon konnten sich für`s Final4 im Hauptbewerb qualifizieren. Die weiteren Teilnehmer kamen aus Amstetten und Reinsberg. Das Los bescherte uns das interne Duell bereits im Halbfinale. Somit würde 1 Mannschaft sicher ins Finale kommen, andererseits wäre Platz 1 und 2 oder gar nur 3. und 4. Platz möglich gewesen.

Unsere Youngsters mit Daniel Fischer, Luka Almazan und Jonathan Prager (alle 3 aus dem Vorjahr finalerprobte Gewinner) mussten also gegen unsere gestandenen “Oldies” mit Raimund Pawelka, Wolfi Metz und Walter Chaloupsky (heute vertreten durch Verena Zernpfennig) ran. Und es wurde sich nichts geschenkt. Am Nebentisch fertigte Amstetten die Reinsberger mit 5:1 ab, wärend es bei uns noch 3:2 für die Jungen stand, die sich schlussendlich doch durchsetzen konnten. Somit hieß das Finale Amstetten1 : Gänserndorf1 und das kleine Finale um Platz 3 am Nebentisch Reinsberg1 : Gänserndorf3 und es war nichts für schwache Nerven. Die 3er ging 2:1 in Führung, musste den Ausgleich hinnehmen und Verena besorgte die neuerliche Führung zum 3:2. Raimund erlebte gegen den Rollifahrer ein Dejavue, verlor und es stand 3:3. Das nächste Spiel ging verloren und die 3er war 3:4 hinten ehe Wolfi gegen den “Rolli” ausglich. Nun hing alles, wie sooft an Raimund im letzte Match.

Parallel dazu war die Partie gegen den Favorit aus Amstetten jetzt zu Ende. Daniel begann, kämpfte den ganzen Tag schon aufopfernd aber leider unbelohnt und verlor wieder gegen das junge Talent (der zuvor einen 1300 besiegen konnte) . Jonathan, diesmal auf 7 aufgestellt, besorgte den Ausgleich und bereits im 3. Spiel trafen die stärksten ihrer Mannschaften aufeinander. Mit einer makellosen Bilanz von 6 Siegen an diesem Tag, jeweils 3:0 brachte uns Luka 2:1 in Front, Jonathan baute die Führung zum 3:1 aus und mit den 2 weiteren Siegen von Luka konnten wir den Titel des Vorjahres wiederholen, da änderten auch die 2 zwischenzeitlichen Siege des zweiten jungen Amstettner Talent´s nichts.

Zurück zur anderen Partie. Raimund gewinnt Satz1 auf 3 und verliert den nächsten auf 3 ? Raimund ist von der Rolle und auch der 3.Satz geht verloren. Halleluja, sollte die lange Reise nur zu Platz 4 reichen? Wie der berühmte Phönix… begann Raimund wieder zu treffen, drehte die Partie und fixierte damit Platz 3.

Mit dem neuerlichen Platz 1 und Platz 3 im niederösterreichweiten CUP sind wir sehr erfreut über die tolle Leistung und der Verein bedankt sich für den damit verbundenen Eintrag in die Geschichtsbücher des Verbands

1. Platz: Luka Almazan, Daniel Fischer, Jonathan Prager, Chef Herbert Mölzer,
3. Platz Raimund Pawelka, Wolf-Dieter Metz, Verena Zernpfennig (v.l.n.r.)