Alles ausgespielt in Matzen

OGÄN4 spielte mit Florian, Daniel und Martin gegen MATZ4 in der Besetzung: Erich und Lukas Fellner und Melanie Bugl. Die erste Partie des Abends bestritten Florian und Melanie. Bei seinem Wiedereinstieg in die Meisterschaftssaison, nach fast komplett auskurierter Verletzung, konnte Florian seine erste Partie mit 3:1 gewinnen und somit die Partie mit einem Sieg eröffnen.
Daniel wollte gegen Erich natürlich nachlegen. Dass dieses Unterfangen ein schwierigeres war, war ihm aber auch klar. Daniel fand leider erst im 3. Satz so richtig ins Spiel. Zu diesem Zeitpunkt war er aber bereits 2:0 hinten und konnte auch den 3. Satz nicht fertig spielen und musste sich 3:0 geschlagen geben.
Es folgte eine Zitterpartie. Martin gegen Lukas. Martin verlor den ersten Satz, konnte aber die folgenden beiden gewinnen. Es wäre keine Zitterpartie, wenn es kein 5-Satz-Match wäre. Martin behielt die Nerven, konnte seinen Gegner öfter zu Fehler zwingen und setzte sich mit 11:9 im entscheidenden Satz durch.
Das gut eingespielte Doppel Daniel/Martin spielte die Begegnung gegen Lukas/Melanie. In den ersten beiden Sätzen waren Daniel und Martin das bessere Doppel nahmen aber Satz 3 etwas zu locker und mussten einen weiteren Satz spielen. Ein 3:1 Sieg ging sich dennoch aus und brachte uns einen 3:1 Zwischenstand.
Florian, der das Doppel ja noch den Teamkollegen überließ, hatte nun die Gelegenheit den Vorsprung zu vergrößern. Aber Erich Fellner ist schwierig zu besiegen, das musste Florian sich nach seiner knappen 3:1 Niederlage eingestehen. Zu stark waren die Abschläge und zu groß hatte er den Rückstand werden lassen. Florian Aufholjagd von 10:4 auf 10:8 blieb unbelohnt, war aber ein Match fürs Auge, schöne Partie.
Martin erfüllte seine Pflichtaufgabe und konnte Melanie mit 3:0 besiegen. Man merkte aber, dass das Noppenspiel auch sehr gut funktionieren kann.
Daniel hatte nun eine kleine Vorentscheidung gegen Lukas auszutragen. Erneut ein sehr spannendes Spiel. Daniel konnte den ersten Satz gewinnen, musste aber postwendend Satz zwei an seinen Gegner abgeben. Dann war Daniels großer Vorteil, dass er ruhiger blieb als sein Gegner. Lukas hatte Momente in denen er alles traf, aber zu dem Zeitpunkt, war seine Konzentration nicht mehr bei 100%. Daniel konnte das Spiel mit 3:1 in Sätzen entscheiden.
Kann Martin alle Spiele an diesem Abend gewinnen? Wir hofften, das dem so ist. Aber Erich Fellner war, zumindest an diesem Tag, eine Nummer zu groß. Martin musste sich 3:0 geschlagen geben. Martin sorgte für einen kuriosen Abschluss, als er beim Stand von 3:10 beim Service den Ball verfehlte. War keine Absicht, halb so wild, aber interessant beim Zuschauen auf jeden Fall.
Florian könnte jetzt für ein vorzeitiges Ende gegen Lukas sorgen, aber wer den Titel richtig deuten kann und mitgezählt hat, der merkt, dass der Gänserndorfer dieses Spiel nicht als Sieger verlässt. Bereits 2:1 in Führung konnte er die Schwächephasen seines Gegners nicht optimal nutzen und war dann selbst nicht mehr voll fokussiert. Es setzte eine 2:3 Niederlage.
Aber Daniel kam zur Rettung und gewann gegen Melanie die letzte Partie des Abends. Ganz so einfach war es aber nicht. Der erste Satz ging noch 11:3 an Daniel, im zweiten Satz musste er schon aufpassen, gewann aber noch mit 11:6. Satz 3 schien spätestens beim Stand von 10:4 verloren. Aber er gab nicht und nicht auf und schaffte tatsächlich die grenzgeniale Meisterleistung, den Satz mit 13:11 zu gewinnen.

Für alle Freunde von Zahlen und Ergebnissen: Das Spiel endete mit 6:4 für OGÄN4.