MATZ8 : OGÄN7… “a schware Partie”

“… gestern Nocht, des wor a schware Partie fir mi..”
Jörn Glanz, Melanie Bugl und “Ersatz” Hannelore Wegscheider empfingen Jonathan Prager, Lea Busch und “Ersatz” Wolfgang Schwarz. Im Rückspiel wollten wir nicht riskant aufstellen, wie bei der Hinrunde und es wurde trotzdem enorm spannend.
Es begann zwar erwartungsgemäß mit einem Sieg von Jonathan gegen Hannelore und dem postwendend folgenden Ausgleich durch den Sieg von Jörn über Wolfgang. Im folgenden Match bekam es Melanie gleich mit 2 Gegnern zu tun. Lea hatte nämlich Fortuna mit dabei. War der 1. Satz noch sichere Beute von Lea, kam sofort der Ausgleich. Im 3. Satz eine “zu” komfortable 9:5 Führung, die Melanie noch drehen konnte und den Satz mit 10:12 gewann. Im 4.Satz das gleiche Bild. Lea führt und Melanie kommt wieder näher. Mein Timeout wurde abgelehnt und der Satz mit viel Konzentration zum Gleichstand gewonnen. Bei 9:9 im 5. schaltete sich nun Fortuna dazu. Führung für Lea nach Outball von Melanie und 11:9 nach Netzroller als Matchball!
Somit könnte das Doppel zum Schlüsselspiel werden. Glanz/Bugl gingen gegen Prager/Busch trotz guter Gegenwehr auch gleich in Führung. Im 2. Satz konnten unsere Youngsters gegen Noppe gross aufspielen und behielten die Oberhand auch in den folgenden Sätzen, allerdings nur auf Unterschied. Jonathan überraschte Jörn mit fulminantem Start, lag klar in Führung und vergeigte diesen Satz noch auf Unterschied. Dass er das Spiel gegen Noppe versteht, zeigt er mit Gewinn von Satz 2 und 4. Im Entscheidungssatz war die Trefferquote ein Opfer der Konzentration und Matzen verkürzte auf 2:3.
Von Lea erwartete jeder einen Sieg gegen Hannelore, doch nach gewonnenem ersten Satz schien der Faden gerissen. Auch für Sie trifft der Titel “…letzte Nocht, wor a schware Partie” zu. Erstmals ein Abendmatch und unerklärliche Abschlagfehler zwangen Lea auch jetzt wieder in den 5. Satz. Dort schien das Match bereits verloren, als Lea von sich aus beim Stand von 5:9 Timeout nimmt, auf 8:9 heran kommt, ehe auch Matzen Auszeit beantragt. Auch die folgenden Punkte gingen auf Lea´s Konto und der schwer erkämpfte Sieg war eingefahren.
Sehr zur Freude der Gänserndorfer erkämpfte Wolfgang einen überzeugenden 3:1 Sieg gegen Melanie, was in Summe eine 5:2 Führung bedeutete und 3 Spiele waren noch möglich. Jörn sollte neuerlich gegen Lea verkürzen, die zumindest im 3.Satz fehlerlos spielte, diesmal allerdings keinen 5. Satz erzwingen konnte und 1:3 verlor. Einen klaren Schlusspunkt setzte Jonathan im 8. Spiel gegen Melanie mit 3:0 und sicherte uns den ersten Sieg im neuen Jahr….noch ana schwaren Partie, die ohne Fortuna auch anders hätte enden können.