Bei MATZ8 vs. OGÄN6 lief es anders als geplant

Zunächst fiel unser “Backup” und Berichterstatter Christian krankheitsbedingt aus. Auch Edeljoker Gerhard war eigentlich mit häuslichen Aufgaben verplant, wollte aber ein Einlaufen zu zweit von Wolfi und Lea gegen die immer stärker werdenden Matzner Mädchen vermeiden und stellte sich dankenswerter Weise als 9er zur Verfügung. Bei spielstärkenkonformer Aufstellung wäre somit ein 6 : 2 oder 6 : 3, ja sogar ein 6 : 4 zu erwarten gewesen, doch es war nicht unser Ziel so schnell wie möglich zu gewinnen, sondern möglichst viel Spielpraxis für den Nachwuchs zu haben, da auch die Doppellegende Heinz Bugl auf Seite der Matzner für das Doppel geplant war.
Wolfi Metz eröffnete gegen Elma Bektashi doch erwartungsgemäß mit einem Sieg, gefolgt von einem weiteren 3:0 von Gerhard Szpuszta über eine ambitioniert spielende Jasmin Bugl. “Das NETZ” wäre für mich der Titel für den Krimi der 3.Partie zwischen Gerald Bugl und Lea Busch. Laufend wechselte die Führung, sowohl in den Sätzen als auch in der ganzen Begegnung, mit oft 5 Netzbällen für einen Spieler bei einem Punkt, die trotzdem zurückgespielt werden konnten. Ausschlaggebend für Lea´s Niederlage im 5ten auf Unterschied waren noch zu viele Servicefehler, so auch der Matchball.
Da Heinz nicht zum Doppel an der Platte erschien, schickten auch wir die Jugend voran und konnten die ersten beiden Sätze klar gewinnen. Jasmin/Elma und Lea/Wolfi wurde erst im 3.Satz spannend, da der mit 10:8 für Matzen bereits weg schien, dann aber mit 13:15 noch zu unseren Gunsten endete. Das heißt aber auch, dass Lea in bisher 3 Doppeleinsätzen ohne Satzverlust geblieben ist und dies nur 2 weiteren Spielern in dieser Klasse gelungen ist.
Jasmin zeigte nun tolles Tischtennis gegen Wolfi, der alle Hände voll zu tun hatte und eigentlich nur durch starkes Service zum Sieg gelangte, in einer Halle wo er zum ersten Mal antrat und die nicht jedem liegt. Zwischenstand zwar 4:1 doch für Lea waren noch 2 schwere Spiele geplant. Zunächst gegen Elma, die im Herbst glatt 3:0 gewonnen hat. Mit guter Taktik und dem Doping, dass sie bei einem Sieg nicht mehr gegen Jasmin antreten müsse ging sie ins Spiel und führte überraschend 2:0. Der 3.Satz ging nach Taktikumstellung klar an Elma, im 4ten lag Lea bereit 4:0 voran, nach Timeout von Elma riss der Faden und es musste erneut ein 5ter die Entscheidung bringen. Geduldiges Spiel und richtiges Umschalten von Schupf auf Angriff wurde mit einem 3:2 Sieg für Lea belohnt. Auch die verbliebenen Oberligaspieler spendeten fairen Applaus für beide, bei oft tollen Ballwechseln.
Den Schlusspunkt zum überraschend frühen 6 : 1 Sieg setzte Gerhard mit einem 3:0 über Gerald.