Weinland – Cup 2018

Eine kleine aber feine Mannschaft stellte sich den Vereinen aus dem Weinviertel im Rahmen des Weinland-Cup 2018. Mit nur 2 Routiniers (Fellner, Pawelka) stellten wir die jüngste Mannschaft im Bewerb. Zu erwähnen gilt, dass die gesamte anwesende Jugend aus der Talentschmiede unseres lieben Herbert, also Eigenspieler sind. Mit Luka Almazan stellten wir auch einen der jüngsten Athleten der gesamten Veranstaltung.

Nun gut, hier die Einzelheiten: In der Vorrunde spielten wir gegen Matzen, Auersthal und Asparn an der Zaya. Die Auslosung war hart und der letzte Platz in dieser Gruppe war vorhersehbar. Was jedoch nicht vorhersehbar war, dass unsere Spieler die klar zu favorisierenden Mannschaften ordentlich forderten. Also von klarer Unterlegenheit weit entfernt. Taktisch gut aufgestellt und mit “ohne Respekt” wurden einige Einzel in der Vorrunde gewonnen. Gegen den späteren Zweiten des Turnier´s verlor man 9:3 , jedoch gingen 5 Partien über 5 Sätze.  Aller Ehren wert !

Im Platzierungsspiel musste gegen Wolkersdorf angetreten werden. Die ihrerseits letzter in der Parallelgruppe wurden und dort Hagenbrunn einen Punkt abnahmen. Also ebenfalls ein starker Gegner, der jedoch bezwungen werden musste, da der diesjährige 8. im kommenden Jahr keinen Startplatz erhält. Unser Ziel war vom Start weg nicht die Laterne zu kassieren.

Das Entscheidungsspiel:

Die Auslosung war sehr günstig für uns, denn wir konnten gleich klar mit 4:0 in Führung gehen. Wobei man aber schon erwähnen muss, dass die Wolkersdorfer ordentlich dagegen hielten. Wir schafften sogar eine 6:2 Führung, doch ab da war der Saft ein wenig raus. Fellner konnte gegen den starken Gindl zwar 2 Sätze gewinnen doch das Energiebündel aus Wolkersdorf stellte auf 6:3. Da ein Spieler von Wolkersdorf eher gehen musste, schoben wir die Partie für unseren Flo vor. Trotz gutem Beginn verlor unser Spieler das Match, welches aber noch nicht zählte, da es die 12te Partie war. Jetzt musste unser Fabian gegen Forsthuber antreten und parallel dazu nahmen etwas zeitversetzt unser Luka gegen Friedschröder das Spiel auf. Da stand es schon 2:1 für Fabian, der den vierten Satz gerade so gewinnen konnte und den 7:3 Erfolg gegen Wolkersdorf fest machte. Die Partie mit Luka wurde deshalb abgebrochen und Flo konnte seine Niederlage streichen.

Unser Luka übernahm als Jüngster den Pokal für Platz 7 !

Nach dem Erfolg gegen Wolkersdorf spendete ich als non playing Captain den Protagonisten ein Getränk. Ich kann euch sagen, dass ein ganzer Tag auf der Betreuerbank ganz schön anstrengend ist. Trotzdem bin ich auf meine Sportkollegen sehr stolz und freue mich schon heute auf den Weinland-Cup 2019 !