Landesmeisterschaften: Zum ersten mal und…..

für uns leider nicht die erhoffte Veranstaltung aus mehreren Gründen. Sicher ist es schwer ein Turnier dieser Grösse auszurichten, allerdings ist das ein jährlich stattfindendes Ereignis und aus unserer Sicht subjektiv betrachtet. Alle Tische in einem Gebäude ist super, die Akustik war aber nur im kleinen Saal und Buffet super. Selbst Oberschiedsrichter verstanden die Aufrufe in der grossen Halle oft nicht. Zeitpläne können durch viele 5 Satz Partien auch verschoben werden, allerdings sollte den Teilnehmern kein Zeitdruck auferlegt werden, indem die Halle schon vor dem Ende für andere Veranstaltungen (Handball) vergeben wurde. So wurden Boxen abgebaut, während Halbfinal- und Finalspiele noch im Gang waren. Lt. Ausschreibung waren Nachnennungen nur bis 5.11. möglich, in der Auslosung am Spieltag fanden sich allerdings kurzfristig neue Spieler, nur um einen Bewerb doch austragen zu können. Unter 4 Nennungen sollte keine Austragung stattfinden. Und dann die sportliche Wertigkeit im Hinblick auf die Schiedsrichterleistungen der Jugendlichen. Mehrmals beobachtet verzählen sich Kinder, manchmal von Begleitpersonen korrigiert, aber statt z.B. 10:10 wird halt auf 11:9 geblättert und so das Ergebnis verfälscht. Aktuell unseren Verein betreffend wurde das Doppel unter 13 weiblich in Vorrunden ausgetragen und nach 3 Spielen hatte das Doppel mit unserer Beteiligung 2 Siege auf dem Konto. Aufgerufen zum Halbfinale wurde allerdings die Mannschaft mit nur 1em Sieg. Diese Partie wurde nach Urgenz beim Stand von 3:2 abgebrochen, da ein “Eingabefehler” schuld war. Ohne Kontrolle wäre die unberechtigte Mannschaft am Stockerl gestanden und wir traurig nach Hause gefahren. Dass Schiedsrichter auch nur Menschen sind, die Verfehlungen machen können, zeigt sich in der Äusserung eines sehr älteren Herren Schiedsrichters zu einem unterlegenen U 11 w Doppel ” Es ist eine Schande wenn man nur 7 Punkte in 3 Sätzen schafft “. Doch nun zum Sportlichen Teil.
Nachdem sich unsere Jugend in der laufenden Saison gut in Szene gesetzt hat, wollten wir im Rahmen der LM für weiteren Punktezuwachs kämpfen. Zunächst nannte unser jüngstes Mitglied – Lea – nur im Einzel U 13 W. Lukas war auch spontan dabei, allerdings im U 18 M und forderte Doppelpartner Christian auf auch im Doppel zu nennen. Eine Überraschung gab es durch die Anfrage der Ranglisten Dritten (Hanna Döcker aus St.Peter/Au) an Lea Busch, mit Ihr im Doppel anzutreten. Gesagt, getan und auch der U 15 W wurde in Angriff genommen. Erste Gegnerin war gleich die an 1 gesetzte Chen Sofie Lu, nachdem Lea´s Erstrundengegnerin gar nicht angetreten ist. Im U 13 Bewerb das gleiche Spiel. Obwohl an Nr. 7 gesetzt, kam sie durch W.O. der Gegnerin ins Viertelfinale, wo dann zum 2. mal die Nr.1 – Sofie Lu – wartete. Aber aller gute Dinge sind ja 3. Das heißt, auch im Doppelbewerb mit Hanna traf man auf Sofie Lu Chen, diesmal allerdings nachdem 2 weitere Paarungen besiegt wurden, im Halbfinale. Fragwürdig wäre noch, warum bei der Setzung die Nr. 2,3,4,6 und Nr.1,5,7 in Vorgruppen gefasst wurden – erfreulich bleibt jedoch der 3.Platz von Lea Busch in Erinnerung – zusammen mit Hanna Döcker, die noch weitere Stockerlplätze erkämpfte. Auch Lukas Lehner fightete in der 2. Runde ein sehenswertes und oftmalig beklatschtes Match gegen einen Gesetzten aus der Unterliga SÜD, das erst im Nachspiel auf Unterschied verloren wurde. Das Doppel mit Christian Grünauer ging leider auch im 5. Satz verloren. Das war ein 12 Stundentag incl. Abschluss beim Mäcky.