SGNÖ3 – OGÄN5: Kämpfen bis zum Schluss zahlt sich aus

Am 25.4.2016 fand das spannende Match zwischen SGNÖ3 und OGÄN5 in Wolkersdorf statt. In der Hinrunde erspielten die beiden Mannschaften ein Unentschieden, dies galt es dieses Mal in einen Sieg umzuwandeln, ob uns das gelungen ist….Auflösung am Ende des Berichts 🙂 Zunächst fand die erste Partie zwischen Wolfi und Gernot Forsthuber statt. Gernot spielte lockeres Tischtennis und machte kaum Eigenfehler. Wolfi wirkte anfangs etwas unsicher, aber im zweiten Satz konnte er gute Punkte erzielen und schlussendlich auf ein 1:1 ausgleichen. Er war knapp dran einen Sieg zu erzielen, doch den dritten und vierten Satz konnte Gernot gewinnen. Im nächsten Spiel zwischen Raimund und Michael Sedlak konnte Raimund  Satz 1 und 3 mit souveränen Spiel gewinnen, allerdings passierten vor allem in den letzten beiden Seite seitens Raimund Flüchtigkeitsfehler, was wiederum zu einer Niederlage führte. Als nächstes war Verena gegen Markus Friedschröder an der Reihe. Bis zum fünften Satz war es eine sehr enge Angelegenheit, denn beide Spieler waren mehr oder weniger auf Augenhöhe. Im 5. Satz zeigten beide Spieler nochmals ihr Können und dieser Satz ging schlussendlich knapp 12:14 an Verena. Im Doppel spielten Raimund/Verena gegen Gernot/Michael. Zu Beginn konnten Raimund und Verena einen tollen 2:0 Satzvorsprung erzielen, doch ab dem 3. Satz ist der Faden vollkommen abgerissen und wir mussten uns 3:2 geschlagen geben. Zwischenstand an diesem Abend: 3:1

Nach dem Doppel haben wir begonnen auf zwei Tischen gleichzeitig zu spielen, denn zu diesem Zeitpunkt war es schon knapp 22 Uhr. Damit spielten Wolfi gegen Michael und Verena gegen Gernot parallel. Ähnlich wie in dem Spiel gegen Gernot hatte Wolfi Probleme seine Punkte durchzubringen, wobei er den 2. Satz mit 11:9 souverän erspielen konnte. Doch Michael ließ sich davon nicht beirren und spielte die beiden letzten Sätze bedingungslos zu Ende. Vermutlich von zwei 5-Satz Spielen gezeichnet, verlor Verena ganz klar die ersten beiden Sätze gegen Gernot. Der dritte Satz sah ebenso bei einem Rückstand von 3:9 verloren aus, doch Verena steigerte sich nochmal richtig hinein und gewann diesen Satz tatsächlich noch 13:15. Ab diesem Zeitpunkt spielte Verena mehr auf Angriff und versuchte schnell Punkte zu erzielen. Diese Taktik hat wunderbar funktioniert und Verena erspielte noch einen 3:2 Sieg. Nun stand die Partie zwischen Raimund und Markus auf dem Spielplan. Raimund konnte bis auf den 2.Satz mit guten Blocks Markus aus dem Konzept bringen und einen tollen 3:1 Sieg erzielen. Nun war Verena gegen Michael an der Reihe. Von Anfang an versuchte Verena mit schnellen Angriffen Michael unter Druck zu setzen und tatsächlich ist diese Taktik prima aufgegangen. Die ersten beiden Sätze zu :7 und :5 gewonnen. Im 3. Satz wurde Verena einwenig unsicher und Michael nutze diese Situation natürlich sofort aus und gewann 11:9. Schlussendlich gewann Verena 3:1 diese wichtige Partie. Wolfi musste nun doch wieder seinen bereits verstauten Schläger auspacken und gegen Markus antreten. Wolfi erspielte mit vollem Angriff Satz 1 und 3 und Markus Satz 2 und 4. Beide fanden sich wieder im 5. Satz, welcher Wolfi mit überzeugender Leistung und teilweise super Ballwechseln gewinnen konnte. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits ein Unentschieden sicher in der Tasche. Nun hatte Raimund die ehrenvolle Aufgabe zwischen Unentschieden oder einem Sieg zu entscheiden. Der erste Satz ging noch an Gernot, doch die beiden Sätze 2 und 3 gingen klar an Raimund. Gernot ließ sich nicht so schnell geschlagen geben und gewann wiederum den 4. Satz. Im 5. Satz machte Raimund mit guten Blocks und sicheren Abschlägen den Sack zu. Damit stand es Schwarz auf Weiß fest – wir haben 6:4 gewonnen!!! Obwohl wir gleichzeitig auf 2 Tischen gespielt haben, waren wir erst nach Mitternacht wieder in Gänserndorf. Ein großes Dankeschön geht an SGNÖ3, die ein Verschieben des Spielbeginns ermöglicht haben.