Autor: Verena Zernpfennig

OGÄN3 – LASS3: 6:3 Sieg

Am 26.02.2024 spielten wir die 5. Runde gegen Lassee3 in der VS Gänserndorf. Beide Seiten spielten in der Stammbesetzung nur stellte Lassee diesmal etwas anders auf. Christian machte den Anfang gegen Potzmann Werner. Nach den ersten beiden knappen Sätzen (jeweils 12:10) gelang mit 11:4 im dritten Satz der erste Sieg für OGÄN3 an diesem Abend. Verena folgte gegen den gesundheitlich angeschlagenen Pfeiler Manuel. Im zweiten Satz gingen auf Verenas Seite zu viele Bälle Netz Out, doch die Sätze 1, 3 und 4 reichten schlussendlich für einen 3:1 Sieg. Roland und Donner Markus lieferten sich ein sehenswertes Match. Nach einem ständigen Hin und Her fanden sich beide wieder im fünften Satz. Doch Markus behielt in dieser spannenden Partie den längeren Atem und gewann 13:11. Im Doppel diesmal zwischen Verena/Christian und Manuel/Markus hätten wir uns fast verzettelt. Doch ab den dritten Satz wurden wir wieder aktiver (vor allem Christian) und damit holten wir uns mit einem 3:1 auch diesen wichtigen Punkt. Zwischenstand: 3:1 für uns!

Nun stand Verena ihrem Angstgegner (jetzt kann man es ja sagen :)) Werner gegenüber. Nach einem 2:0 Rückstand sah es nach einer klaren Niederlage für Verena aus, doch sie fand immer besser ins Spiel und kämpfte sich bis in den vierten Satz. Bei 9:9 machte glücklicherweise Christian ein Timeout und fokussierte Verenas Kopf nochmals auf die wesentlichen Punkte – 11:9 Satzgewinn. Im fünften Satz startete Verena gleich von Anfang an los und holte den schwer erkämpften 3:2 Sieg. In der nächsten Partie standen sich Christian und Markus gegenüber. Es waren echt super Ballwechsel und Rallys dabei – tolle Leistung von beiden Seiten! Am Ende gelang Markus im fünften Satz mit 11:7 das bessere Ende. Roland holte gegen Manuel einen klaren 3:0 Sieg. In der Hoffnung, dass die zwei 5-Satz Partien und das Doppel Markus etwas müde gemacht haben, trat Verena die Herausforderung an. Jedoch wurde sie sehr schnell eines Besseren belehrt und ging mit gefühlt (oder tatsächlich) 5 bis 6 Annahmefehler pro Satz aus dieser Partie mit einer 3:0 Niederlage – tolle Leistung Markus (alle drei Einzel geholt)! Da musste es Roland gegen Werner ausmachen. Roland spielte dabei das Match ganz souverän fertig und holte damit den letzten wichtigen Punkt für ein 6:3.

Vielen Dank an dieser Stelle an die vielen Zuseher, die uns bis zum Schluss unterstützt und die Daumen gedrückt haben. Es war uns ein Volksfest!

OGÄN3 – WULT1: 7:0 Heimsieg

Am 25.02.2023 spielten wir unser zweites Match in dieser Woche diesmal gegen die Gäste aus Wultendorf – Kober Reinhard, Guganeder Patrick und Marsik Milos. Christian machte gleich den Beginn und spielte gegen Reinhard die erste Partie an diesem Abend. Diesmal lief es für Christian deutlich besser als in der Hinrunde und gewann knapp (3.Satz 12:10) 3:0. Verena nutzte den ersten Satz gegen Patrick als Einspielsatz, danach lief es deutlich besser und damit ging der nächste 3:1 Sieg auf unser Konto. Roland gewann ganz souverän mit einem glatten 3:0 gegen Milos. Im Doppel zwischen Roland/Verena und Reinhard/Milos kam es teils auf die Konstellation an. Wo wir im ersten Satz noch ein 11:5 erspielten, kamen wir im zweiten Satz wieder deutlich unter Druck und verloren 11:8. Im dritten und vierten Satz fanden wir schon besser in die Partie und gewannen das Doppel 3:1.

Nun war Verena gegen Reinhard an der Reihe. Noch etwas schwach von der Konzentration her, musste Verena den ersten Satz an Reinhard abgeben. Doch dann lieferten sich die beiden ein Angriffsspiel der extra Klasse und gefühlt kam jeder Angriffsball von Verena in doppelter Geschwindigkeit wieder retour. Insgesamt behielt Verena aber die Oberhand und gewann dieses tolle Match 3:1. Nun stand das Match Christian gegen Milos auf dem Spielplan. Christian musste sich im ersten Satz etwas eingrooven, doch dann gab er keinen Satz mehr ab – 3:1 Sieg. Damit stand es bereits 6:0 für uns und Roland hatte noch das Vergnügen gegen Patrick. Bis auf den ersten Satz konnte Roland alle Sätze für sich entscheiden und lieferte sich mit Patrick eine spannende Partie. Damit war die 7:0 Sensation perfekt (in der Hinrunde haben wir nur knapp ein 6:4 geschafft)!

Vielen Dank an die gegnerische Mannschaft für die fairen und fordernden Spiele 🙂 Ein großes Danke geht an Raimund und Wolfi, die für uns als Schiedsrichter (auch für die Gegner) eingesprungen sind. Selbstverständlich auch ein großes Dankeschön an alle Zuseher für die Unterstützung – vor allem Flo, der mich in der Partie gegen Reinhard unterstützt hat.

UTTC3 – OGÄN3: Sieg in Stockerau

Am 12.02.2024 waren wir zu Gast in der Stani Fraczyk Arena in Stockerau. Diesmal durften wir gegen Graf Roland, Schindl Wolfgang und dem Namensgeber Stani Fraczyk unser zweites Match in der Rückrunde spielen. Christian holte gleich in der ersten Partie gegen Roland ganz souverän den ersten 3:0 Sieg. Gegen Stani hatten wir diesmal wieder alle drei keinen Auftrag und so musste sich auch Roland 3:0 geschlagen geben. Verena brauchte gegen Wolfgang einen Einspielsatz, danach lief es flüssiger und ein weiterer 3:1 Sieg stand fest. Im Doppel zwischen Roland/Verena und Stani/Roland machten wir nicht so eine gute Figur. Gefühlt machte die gegnerische Seite mit uns was sie will. Somit stand es nach dem Doppel ausgeglichen 2:2.

Christian schaffte schon fast ein Wunder, denn ihm gelang gegen Stani ein Satzgewinn – Gratulation dazu! Dennoch ging das Match 3:1 an Stani. Verena hatte im ersten Satz gegen Roland G. etwas zu kämpfen, aber insgesamt erzielte sie trotzdem einen 3:0 Sieg. Roland F. lag das Spiel von Wolfgang und dies sieht man auch an den erzielten Punkten. Die Sätze gingen dabei 11:2, 11:5 und 11:3 an Roland. Verena gegen Stani – 0:3. Christian musste nur den zweiten Satz an Wolfgang abgeben, die restlichen zwei Sätze konnte er souverän mit 11:5 und 11:3 heimspielen. Im letzten Match zwischen Roland G. und Roland F. marschierte Roland F. quasi durch und machte mit den Sätzen 11:2, 11:2 und 11:3 den 6:4 Sieg perfekt!

Am Donnerstag, dem 15.02.2024 steht bereits das nächste Heimspiel gegen Wultendorf auf dem Plan.

OGÄN3 – OGÄN5: Internes Duell

Am 11.01.2024 fand unser internes Duell gegen die OGÄN5 mit Wolfi, Raimund und Walter statt. Im ersten Match zwischen Christian und Wolfi konnte Christian souverän in drei Sätzen den ersten Punkt holen. Verena punktete gleich im folgenden Match gegen Raimund mit 3:1. Roland hatte teils mit starken Rückenschmerzen zu kämpfen und gerade bei den Abschlägen und Rallys ging der Punkt eher an den Gegner. So war es auch im Match gegen Walter. Den ersten Satz konnte Roland noch mit 12:10 holen, doch dann riss der Faden und die folgenden drei Sätze gingen an Walter. Im Doppel zwischen Christian/Verena und Raimund/Wolfi lief es mit einer 2:1 Führung für OGÄN3 ziemlich gut. Doch dann nahmen wir es vermutlich zu locker und fanden nicht mehr in das Spiel zurück. Damit mussten wir diesen wichtigen Punkt ebenfalls an OGÄN5 abgeben. Mit einem Zwischenstand von 2:2 waren die Karten wieder neu gemischt.

Das Match zwischen Verena und Wolfi konnte anfangs niemand richtig einschätzen, da wir auch im Training kaum gegeneinander spielen (ergibt sich sehr selten). Verena hatte teils mit dem schnittreichen Service von Wolfi zu kämpfen, doch fand schlussendlich die richtige Strategie und gewann im vierten Satz. Nun war Christian gegen Walter an der Reihe. Das Material von Walter ist zwar sehr tückisch und machte Christian im ersten Satz auch etwas Schwierigkeiten. Doch danach lief es wieder rund und damit holte Christian einen weiteren Punkt für OGÄN3. Roland spielte gegen Raimund teils unglaubliche Bälle. Vor allem die Rückhandabschläge haben in diesem Match besonders gut funktioniert. Doch dann machte die Kraft nicht mehr mit und Raimund konnte weiter aufholen. Dieses Match ging nach vier Sätzen an Raimund.

Nun stand Verena ihrem Angstgegner Walter gegenüber. Eigentlich lief es anfangs besser wie sonst. Doch gegen die teils unkontrollierbaren Bälle hatte Verena wenig Chance und musste sich 3:1 geschlagen geben. Roland hatte gegen Wolfis schnittreichem Spiel ebenfalls stark zu kämpfen und musste sich schlussendlich 3:0 geschlagen geben. Christian tat sich, wie auch schon in der Hinrunde, gegen Raimund erneut relativ schwer. Dieser Punkt ging schlussendlich nach einem 3:1 Sieg für Raimund an OGÄN5.

Nach hartem Kampf mussten wir uns schlussendlich 6:4 geschlagen geben. Gratulation an unsere Vereinskollegen zu diesem wichtigen Sieg. Alles Gute weiterhin in der Rückrunde!

GALL1 – OGÄN1: Cup gegen Gallbrunn

Am 21.12.2023 traten wir die einstündige Fahrt nach Gallbrunn an und spielten unser 2. Cup Match gegen Laszlo Ille, Andreas Mitterlehner und Florian Feikus. Raimund war gegen Laszlo knapp an einer Sensation dran. Erst im fünften Satz konnte Laszlo schlussendlich das Match für sich entscheiden, doch zwischenzeitlich wusste er nicht so recht wie er mit dem Spiel von Raimund umgehen soll. Mit einem souveränen ersten Satz mit 11:4 startete Verena das Match gegen Andreas. Im zweiten Satz versuchte es Verena mit der Brechstange, doch dies lief komplett in die verkehrte Richtung. Mit etwas mehr auf Sicherheit und platzierten Bällen holte Verena den wichtigen 3:1 Sieg. Paul gewann souverän gegen Florian in drei Sätzen. Verena sah gegen Laszlo anfangs etwas verloren aus, da er wirklich tolle Angriffsbälle spielte. Im dritten Satz konnte sie ihn mit abwechslungsreichem Service aus der Reserve locken und gewann auch diesen. Im vierten Satz nahmen Schlägerkante- und Netz-Out-Bälle die Überhand und damit war für Verena dieses Match zu Ende. Raimund ging gegen Florian mit 2:0 rasch in Führung. Im dritten Satz gelangen die Abschläge und Angriffsbälle auf Florians Seite sehr sicher und damit ging es in den vierten Satz. Raimund gewann sicher und konsequent dieses wichtige Match 3:1. Andreas spielte für Paul etwas zu sicher und bis auf einen gewonnenen dritten Satz war leider nicht mehr zu holen. Nun musste es das Doppel entscheiden.

Das Doppel Laszlo/Andreas und Verena/Raimund lieferten sich teils tolle Ballwechsel mit einem souveränen 3:0 Sieg für die Gänserndorfer. Damit sind wir im Viertelfinale! Vielen Dank für die nette Gastfreundschaft und die fairen Spiele. Es ist immer wieder schön in Gallbrunn Gast zu sein – gerne wieder!

UGÄN4 – OGÄN3: Stadtderby

Am 19.12.2023 spielten wir das lang ersehnte Stadtderby nach zweimal verschieben in der VS Gänserndorf-Süd. Aus gesundheitlichen Gründen mussten wir zu zweit den Kampf gegen die starken Gänserndorfer Marc Sturmlechner, Manfred Dichtl und Bernhard Haferl antreten. Christian war gegen Marc bereits 2:1 in Führung, doch dann machte Marc nochmals richtig Druck und gewann die folgenden Sätze klar. In dem Match zwischen Bernhard und Verena waren die Sätze teils sehr knapp, doch mit dem besseren Ende für Bernhard – 3:1 Sieg. In dem Doppel Christian/Verena und Marc/Bernhard konnten wir rasch eine 2:0 Führung rausholen, doch dann riss etwas der Faden und wir mussten in den fünften Satz. Von Anfang an lief es deutlich besser und wir konnten damit den ersten Punkt an diesem Abend erspielen.

Im folgenden Match zwischen Christian und Manfred bewies Christian Nervenstärke und drehte einen 2:1 Rückstand in einen 3:2 Sieg um. Im Match gegen Marc ging Verena 2:1 in Führung und hatte bereits im vierten Satz bei 10:8 Matchbälle für sich. Doch leider gingen sämtliche Angriffsversuche daneben und damit ging es in den fünften Satz. Vermutlich etwas geknickt von dem knapp verlorenen vierten Satz fand Verena trotz Timeout nicht mehr in das Spiel – 3:2 für Marc. Im folgenden Spiel gegen Manfred lief es dann für Verena wieder besser und trotz wirklich tollen Ballwechseln siegte Verena schlussendlich mit 3:0. Das Match zwischen Christian und Bernhard war an Spannung kaum zu überbieten. Bernhard war bereits 2:1 in Führung, da glich Christian aus und verlängerte in den fünften Satz. Die beiden schenkten sich absolut nichts und am Ende machte Bernhard bei 12:10 den Sack zu. Damit stand das Endergebnis mit 6:3 für UGÄN4 fest – Gratulation dazu!

Fazit zu dieser Saison: Unsere Mannschaft befindet sich derzeit auf dem 4. Platz, also sind wir weder aufstiegs- noch abstiegsgefährdet. Roland belegt derzeit den 5. Einzelrangplatz, danach folgt Verena mit Platz 11 und Christian auf Platz 17. Insgesamt sind wir mit 4 Siegen, einem Unentschieden und 3 Niederlagen zufrieden. In diesem Sinne wünscht die Mannschaft OGÄN3 allen SpielerInnen und Spieler und deren Familien schöne Weihnachtsfeiertage und wir sehen uns frisch und munter in der Rückrunde! Frohe Weihnachten!

OGÄN3 – AUER1: Satz mit X…

Am 30.11.2023 durften wir unsere vorletzte Partie für diese Saison gegen die Gäste aus Auersthal spielen. Das erste Duell fand zwischen Berthold Johannes und Christian statt. Mit einem klaren 3:0 für Johannes war diese Angelegenheit auch ziemlich rasch beendet. Ähnlich sah es zwischen Andre Dietmar und Verena aus. Bis auf einen knappen dritten Satz mit 13:11 konnte Verena nicht viel gegen die Spielweise von Dietmar ausrichten und damit stand es schon 2:0 für die Gäste. Christoph Janka lieferte gegen Roland großteils tolles Tischtennis und auf jede mögliche Taktik von Roland wusste Christoph die richtige Antwort. Im Doppel holten sich Verena und Roland gegen Dietmar und Christoph den ersten Satz – WUHU! Der vierte Satz wurde mit 15:13 auch nochmals knapp aber insgesamt mussten wir uns 3:1 geschlagen geben.

Nun war Verena gegen Johannes an der Reihe. Diesmal kam es zu einer richtigen Tischtennis Partie im fünften Satz fand Verena nicht so recht in den Rhythmus und trotz Timeout bei 8:6 für Johannes, reichte es schlussendlich nicht für einen Sieg. Christoph holte sich mit einem 3:0 Sieg gegen Christian den nächsten Punkt für AUER1 ab. Im letzten Spiel an diesem Abend zwischen Dietmar und Roland wollte es auch nicht so wirklich laufen ebenfalls 3:0 Sieg für den Auersthaler.

Damit holten wir uns an diesem Abend unser erstes 7:0 in dieser Saison ab! Hoffentlich können wir in der Rückrunde den ein oder anderen Satz mehr gewinnen 🙂 Insgesamt war es trotzdem ein schönes Match mit netten und fairen Gästen. Vielen Dank an Silvia, die alle Partien für uns (und den Gegner) gezählt hat und allen Zusehern fürs Dabeisein.

Am 14.12. steht uns noch das Stadtderby gegen UGÄN4 bevor. Bis dahin sollten wir vielleicht noch das ein oder andere Training einschieben 🙂

Cup: OGÄN1 – GUNT2

Am 06.11.2023 spielten wir unser erstes Cup Spiel gegen Guntramsdorf. Dabei durften wir Hermann Sieberer, Georg Grohmann und Andreas Stach in unserer Halle begrüßen.

Verena benötigte einen Einspielsatz gegen Georg, doch dann lief es deutlich besser 3:1 für uns. Raimund konnte gegen Hermann seine Noppe gut einsetzen und nahm den guten Schnittbällen von Hermann den Schwung. Bis auf einem knappen dritten Satz gingen die restlichen Sätze an Raimund. Damit hatten wir bereit den zweiten Punkt. Nun spielte Paul gegen Andreas und Paul gewann dieses Match souverän in drei Sätzen. Der Start mit einer 3:0 Führung war damit schon mal gemacht.

Bei dem Match zwischen Hermann und Verena waren teils sehr knapp Sätze dabei. Insgesamt machte Verena der Schnitt von Hermann zu schaffen und sie traute sich nicht mehr richtig anzugreifen. Damit holte Hermann nach einem starken Match den ersten Punkt für sein Team. Georg gewann im Anschluss in ebenfalls knappen Sätzen gegen Paul. Damit hatte Raimund die ehrenvolle Aufgabe uns vor dem Doppel zu bewahren.

Raimund spielte nervenstark gegen Andreas die Partie auf 2, 4 und 6 zu Ende und machte damit einen 4:2 Sieg fix.

Danke an die fairen Gegner und die herausfordernden Matches. Wir möchten uns auch bei allen Zusehern besonders bei Flo und Leonhard bedanken, die uns auch mit Tipps zur Seite standen.

OGÄN3 – USTO3: Da war nichts zu holen

Am 16.10.2023 spielten wir in einer vollen Halle bei noch zwei weiteren Heimmatches gegen die Gäste aus Stockerau. Dabei hatten wir das Vergnügen gegen Frehlich David, Schindl Wolfgang und Fraczyk Stanislaw. Christian trat das erste Duell gegen David an. Dabei gingen die Sätze 2 und 4 mit 14:12 und 12:10 recht knapp für David aus, doch außer einem 3. Satz Sieg war insgesamt nicht mehr zu holen. Verena war danach gegen Wolfgang an der Reihe. Etwas verunsichert vom Anti-Spin Belag musste sie nur den dritten Satz an Wolfgang abgeben – 3:1 Sieg. Roland spielte gegen Stani Hop oder Drop. Dabei wäre ihm im zweiten Satz bei drei Satzbällen fast ein Satz Sieg gelungen, doch auch diesen wusste Stani zu vereiteln – 3:0 für Stani. Im Doppel Stani/David gegen Verena/Roland waren die Gänserndorfer gefühlt ständig unter Druck, da entweder Stani oder David jeden etwas höheren Ball sofort angriff. Damit war 3:0 als Endergebnis nicht vermeidbar.

Nach dem Doppel durften gleich Verena und David das nächste Match spielen. Verena hatte sehr mit dem Service von David zu kämpfen und ließ dadurch viele Punkte liegen. Bis auf den dritten Satz war leider nicht mehr zu holen – 3:1 für David. Christian gegen Stani war eine klare 3:0 Angelegenheit. Roland zeigte gegen Wolfgang seine Präferenz zu Materialspielern und dominierte das Spiel mit einem 3:0 Endergebnis. Wenig überraschend war auch Verena mit Stanis Spielweise überfordert und damit stand schlussendlich eine 6:2 Niederlage auf dem Spielplan.

Danke fürs Coaching durch einige Vereinskollegen! Insgesamt war es eine tolle Stimmung. Weiter geht es bei uns schon kommenden Montag mit einer Heimpartie gegen Auerstahl.

WULT1 – OGÄN3: Knappe Partie

Am 12.10.2023 hatten wir unser 4. Meisterschaftsspiel gegen Wultendorf im Sporthaus Wultendorf. Christian musste sich gleich gegen Kober Reinhard in drei Sätzen geschlagen geben. Roland musste sich etwas auf die Noppe von Marsik Milos einstellen. Ab dem zweiten Satz lief es flüssiger, obwohl Milos teils unglaubliche Bälle spielte. Verena nutzte scheinbar diesen Abend gleich als Training und ging gegen Guganeder Patrick gleich 0:2 (auf 8 und 4) in Rückstand. Ab dem dritten Satz wurde Verena wieder aktiver und holte dieses Duell noch mit einem 3:2 Sieg. Das Doppel zwischen Reinhard/Milos und Roland/Verena verlief völlig verrückt. Eigentlich war der erste Satz so gut gewonnen, ging jedoch 15:13 an die Wultendorfer. Der zweite Satz verlief ähnlich. In den folgenden beiden Sätzen gewannen wir wiederum klar 11:3 und 11:7. Doch im fünften Satz haben sich zu viele Fehler von Verena eingeschlichen und damit haben wir dieses wichtige Doppel im fünften Satz verloren. Zwischenstand 2:2

Kopf hoch und weiter geht’s! Gegen Milos holte sich Christian den dritten Satz ansonsten kam er mit dem sicheren Spiel von Milos nicht zu recht. Ähnlich wie zuvor kam Verena auch gegen Reinhard erst im dritten Satz nach einem 2:0 Rückstand ins Spiel. Reinhard stellte auf eine passivere Spielweise um und dadurch musste Verena mehr riskieren. Punkt für Punkt holte sie sich den 3:2 Sieg. Roland hatte gegen Patrick ebenfalls ordentlich zu kämpfen. Doch in den letzten beiden Sätzen mit 12:10 und 14:12 holte sich Roland knapp aber verdient den nächsten Punkt. Verena hatte aus den Fehlern vom Doppel gelernt und startet konzentriert gegen Milos. Mit einem 3:0 Sieg ging damit ein wichtiger Sieg auf das Konto der Gänserndorfer. Christian kämpfte sich nach einem 2:0 Rückstand gegen Patrick noch richtig stark (mit 11:6 und 11:3) in den fünften Satz zurück, doch da riskierte Patrick wieder mehr und gewann dieses Match.

Nun musste wieder Roland Nervenstärke beweisen – Sieg oder Unentschieden. Im ersten Satz gegen Reinhard spielte er zu viel das passive Spiel von Reinhard mit. In den folgenden Sätzen versuchte er eine aktivere Spielweise und beide lieferten sich tolle Rallys. Insgesamt war Roland siegreich an diesem Abend und damit stand der 6:4 Sieg fest!

Vielen Dank für die fairen Spiele und die nette Atmosphäre. Wir freuen uns schon auf die Rückrunde!